An der Wende zu ihrem 70. Lebensjahr wird die Autorin zu ihrem eigenen Erstaunen von einer unheimlichen Angst vor Alter und Tod erfasst. Sie hat in ihrem Leben schwere Schicksalsschläge mit Bravour gemeistert. Sie hat jeden einzelnen Tag ihres vielfältigen Lebens mit Licht und Schatten wie eine Liebende umarmt. Sie hat die vielen Traumata als Tore zur Heilung benutzt. Warum also jetzt dieses Erschrecken vor dem siebzigsten Geburtstag?Sie beschließt, sich dem gefürchteten Datum schreibend zu nähern. Tief ist die Empörung angesichts des Erstarkens des Rechtspopulismus. Als Nachkriegskind sich…mehr
An der Wende zu ihrem 70. Lebensjahr wird die Autorin zu ihrem eigenen Erstaunen von einer unheimlichen Angst vor Alter und Tod erfasst. Sie hat in ihrem Leben schwere Schicksalsschläge mit Bravour gemeistert. Sie hat jeden einzelnen Tag ihres vielfältigen Lebens mit Licht und Schatten wie eine Liebende umarmt. Sie hat die vielen Traumata als Tore zur Heilung benutzt. Warum also jetzt dieses Erschrecken vor dem siebzigsten Geburtstag?Sie beschließt, sich dem gefürchteten Datum schreibend zu nähern. Tief ist die Empörung angesichts des Erstarkens des Rechtspopulismus. Als Nachkriegskind sich der Verantwortung für die Naziverbrechen und den Friedensauftrag ihrer eigenen Generation stets bewusst, ist sie entsetzt, dass sie im Alter einen Rückbau von Demokratie und zivilen Umgangsformen erleben muss. W s sie verwundert am Alter ist die erhöhte Sensibilität gegenüber ihrer Umgebung. Sie ist verletzbarer als je zuvor, zugleich aber auch tiefer inspiriert von der Schönheit des Lebens und der tiefen Verbindung mit anderen Menschen.Die größte Herausforderung jedoch ist der Ausblick auf den eigenen Tod. Kann sie das Paradoxon eines bewussten Geistes in einem gebrechlichen Körper akzeptieren? Wird es ihr gelingen, diese letzte unverschuldete Demütigung ihres Freigeistes mit kosmischem Humor zu betrachten? Gibt es ein Leben nach dem Tod?Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Autorin lebt und schreibt aus der leidenschaftlichen Hingabe an das Leben mit seinen Licht- und Schattenseiten. Der Nachkriegsgeneration angehörend, muss sie sich mit kriegstraumatisierten Eltern auseinander setzen. Im Notstandsgebiet Zonenrand aufwachsend, grübelt sie schon als Kind über die Wurzeln des Hasses nach. Als Katholikin begehrt sie auf gegen das Schuldkonzept der Kirche. An der Universität gibt sie eine linke Germanistenzeitung heraus und bekommt deswegen Berufsverbot. Als Lehrerin gerät sie unter Terrorismusverdacht. Im Kalten Krieg bekommt sie es mit dem westdeutschen Verfassungsschutz zu tun. Sie will keine Deutsche mehr sein und emigriert in den 80er Jahren nach England. Ausgerechnet dort wird sie für die deutsche Schuld grausam bestraft. Sie leidet zeitlebens an einer schweren Angststörung und setzt allen Angriffen weiblichen Mut und Humor entgegen. In Sylvia Schöningh- Taylors Roman KINDERDIEBE geht es um eine Löwenmutter, der die Kinder gestohlen werden und wie es ihr gelingt, nicht den Weg der Rache sondern der Vergebung zu gehen. In ihrem Roman KARMA EXPRESS geht es um die Frage, ob es der Heldin möglich ist, ein negatives Trauma in eine Geschichte der Erlösung von der Schuldenlast der Vergangenheit zu verwandeln. Die Anthologie DURCHS NADELÖHR INS HIMMELREICH wiederum enthält 23 poetische Liebesgeschichten. In ihnen ringen die Protagonistinnen um eine intime Verbindung mit einem Partner, mit der Mutter, mit einem Monster, mit einer Göttin sowie mit dem eigenen Selbst.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826