Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 5,40 €
  • Gebundenes Buch

Michael Heltau, Kreateur des Auftakt-Bandes dieser neuen Bibliothek der Lyrik, hat schon seit früher Kindheit eine besondere Beziehung zum Gedicht. Im Kauf seiner großen Schauspielerkarriere hat er sich intensiv mit Dichtkunst auseinandergesetzt, und speziell für seine so erfolgreichen Solo-Programme hat er jenen Dichtern nachgespürt, die in der "kleinen Form" große Gefühle, ja ganze Schicksale zu wenigen Zeilen formen. Der berühmte Sprech-Künstler führt hier hin zur Sprach-Kunst. Lyrik, Poesie - es gibt so viele Momente im Leben, in denen das Gedicht der richtige Text ist. Die Quelle, aus der…mehr

Produktbeschreibung
Michael Heltau, Kreateur des Auftakt-Bandes dieser neuen Bibliothek der Lyrik, hat schon seit früher Kindheit eine besondere Beziehung zum Gedicht. Im Kauf seiner großen Schauspielerkarriere hat er sich intensiv mit Dichtkunst auseinandergesetzt, und speziell für seine so erfolgreichen Solo-Programme hat er jenen Dichtern nachgespürt, die in der "kleinen Form" große Gefühle, ja ganze Schicksale zu wenigen Zeilen formen.
Der berühmte Sprech-Künstler führt hier hin zur Sprach-Kunst.
Lyrik, Poesie - es gibt so viele Momente im Leben, in denen das Gedicht der richtige Text ist. Die Quelle, aus der Menschen Gefühle und Gedanken schöpfen. Große Künstler, die das Wort l(i)eben, öffnen ihr Herzkästchen und präsentieren ihre ganz persönliche Auswahl. Ihre 25 Lieblingsgedichte, ihr Fenster in das Schatzhaus Dichtung.

Alle drei Monate erscheinen zwei Bände, in der bibliophilen Ausstattung von Christine Klell, Bücher zum Sammeln und Verschenken. Im schnellen Rhythmus entsteht so eine große Bibliothek aus vielen bekannten und überraschenden, vertrauten und vergessenen Texten, Literatur und Genuss. In Zusammenarbeit mit dem ORF Ö 1.
Autorenporträt
Michael Heltau, Schauspieler, Rezitator, Sänger, Entertainer und auch Regisseur im deutschen Sprachraum gibt es wohl kaum einen vielseitigeren Künstler als den Herzens-Österreicher aus Ingolstadt. Max-Reinhardt-Seminar, Würzburg, München, Theater in der Josefstadt in Wien, Berliner Schillertheater, Hamburger Schauspielhaus und Thaliatheater, Salzburger Festspiele und seit 40 Jahren gehört er dem Ensemble des Wiener Burgtheaters an, wo er Jahrzehnte der Hauptrollendarsteller schlechthin war. Schon 1993 wurde er zum Doyen des Burgtheaters.