68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit gibt Einblick in das Leben, Schaffen und Wirken des Barockmalers Michael Willmann. Im Zentrum der Untersuchung steht der Zyklus der Apostelmartyrien, der in einem Zeitraum von über vierzig Jahren entstand. Die Gemälde des Monumentalauftrages werden hinsichtlich der Aspekte der gegenreformatorischen Gedanken in der bildenden Kunst, ihrer malerischen Techniken und einer kunsthistorischen Analyse, unter der Berücksichtigung der verschiedenen Einflüsse der zeitgenössischen Strömungen, analysiert und chronologisch neu hinterfragt. Diese abbildungsreiche Untersuchung umfasst nicht nur…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit gibt Einblick in das Leben, Schaffen und Wirken des Barockmalers Michael Willmann. Im Zentrum der Untersuchung steht der Zyklus der Apostelmartyrien, der in einem Zeitraum von über vierzig Jahren entstand. Die Gemälde des Monumentalauftrages werden hinsichtlich der Aspekte der gegenreformatorischen Gedanken in der bildenden Kunst, ihrer malerischen Techniken und einer kunsthistorischen Analyse, unter der Berücksichtigung der verschiedenen Einflüsse der zeitgenössischen Strömungen, analysiert und chronologisch neu hinterfragt. Diese abbildungsreiche Untersuchung umfasst nicht nur die vierzehn Gemälde der Apostelmartyrien mit zwei Zusatzbildern, sondern stellt sich der Frage der Bedeutung der Prototypa und der Anwendung der verschiedenen modi in Willmanns Kunst, die anhand ausgewählter Beispiele erörtert werden.
Autorenporträt
Susanne Christof, geboren 1982 in Braunau am Inn, studierte Kunstgeschichte an der Leopold Franzens Universität in Innsbruck. Nach Studienaufenthalten in Tschechien und Polen schloss sie die kommissionelle Gesamtprüfung ihres Magisterstudiums 2008 mit Auszeichnung ab und arbeitet als Lektorin des Österreichischen Austauschdienstes in Tschechien.