• Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Der spektakuläre Abstieg des ehemals reichsten Mannes Russlands
Der Ex-Yukos-Chef Michail Chodorkowski ist Russlands prominentester Strafgefangener. Zwar wurde er offiziell wegen Betrugs und Steuerhinterziehung zu acht Jahren Haft in einem sibirischen Arbeitslager verurteilt, aber letztendlich standen bei diesem Aufsehen erregenden Prozess ganz andere Dinge im Vordergrund: Der Ölmagnat war Putin zu gefährlich und einflussreich geworden.Der renommierte Journalist Waleri Panjuschkin zeichnet den schillernden Aufstieg Chodorkowskis nach und beleuchtet die Hintergründe seiner spektakulären…mehr

Produktbeschreibung
Der spektakuläre Abstieg des ehemals reichsten Mannes Russlands

Der Ex-Yukos-Chef Michail Chodorkowski ist Russlands prominentester Strafgefangener. Zwar wurde er offiziell wegen Betrugs und Steuerhinterziehung zu acht Jahren Haft in einem sibirischen Arbeitslager verurteilt, aber letztendlich standen bei diesem Aufsehen erregenden Prozess ganz andere Dinge im Vordergrund: Der Ölmagnat war Putin zu gefährlich und einflussreich geworden.Der renommierte Journalist Waleri Panjuschkin zeichnet den schillernden Aufstieg Chodorkowskis nach und beleuchtet die Hintergründe seiner spektakulären Entmachtung. Dabei entsteht zugleich ein eindrucksvolles Porträt Russlands, in dem sich die politischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte widerspiegeln.
Autorenporträt
Walery Panjuschkin ist ein renommierter russischer Journalist, der für die Zeitung Komersant schreibt. Im vergangenen Jahr hat er für seine Kolumne in der Internetzeitung gazeta.ru die 'Goldene Feder' bekommen, die höchste Auszeichnung für Journalisten in Russland. Er steht Putin und der augenblicklich herrschenden Klasse in Russland äußerst kritisch gegenüber. Dabei idealisiert er aber auch Chodorkowski keinesfalls, sondern wahrt ihm gegenüber eine gesunde kritische Distanz.