Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

Michel Bréal wurde 1832 in Landau geboren. Sein Leben wäre der Stoff für einen deutsch-französischen Bildungsroman des 19. Jahrhunderts gewesen. Von Landau aus gelingt ihm eine außergewöhnliche Karriere und der Aufstieg in die höchsten Kreise der Weltstadt Paris. Bréal gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler seiner Zeit; er studierte in Paris und Berlin, erwirbt Kenntnisse in den verschiedensten indoeuropäischen Sprachen, wird Professor für Vergleichende Grammatik, zunächst am Collège de France, dann auch an der École Pratique des Hautes Études, er erhält die Ehrendoktor-Würde der…mehr

Produktbeschreibung
Michel Bréal wurde 1832 in Landau geboren. Sein Leben wäre der Stoff für einen deutsch-französischen Bildungsroman des 19. Jahrhunderts gewesen. Von Landau aus gelingt ihm eine außergewöhnliche Karriere und der Aufstieg in die höchsten Kreise der Weltstadt Paris. Bréal gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler seiner Zeit; er studierte in Paris und Berlin, erwirbt Kenntnisse in den verschiedensten indoeuropäischen Sprachen, wird Professor für Vergleichende Grammatik, zunächst am Collège de France, dann auch an der École Pratique des Hautes Études, er erhält die Ehrendoktor-Würde der Universitäten Zürich und Bologna und wird Mitglied des renommierten Institut de France. Der vorliegende Band versucht, einen Überblick über das wissenschaftliche, pädagogische und politische Wirken Bréals zu geben und zur weiteren Beschäftigung mit seinem Werk anzuregen.
Autorenporträt
Hans W. Giessen ist habilitierter Informationswissenschaftler an der Universität Saarbrücken und arbeitet dort unter anderem an Fragestellungen aus den Bereichen der Medienproduktion, der Medienwirkungsforschung und des E-Learning.
Er ist zudem publizistisch tätig und hat sowohl für das Fernsehen (ZDF), für Nachrichtenagenturen und für Zeitungen und Zeitschriften wie die FAZ, die Welt oder den Spiegel gearbeitet. In dieses Buch sind auch Erfahrungen eingeflossen, die er bei der Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen für Fachredakteure und Journalisten gesammelt hat.

Heinz-Helmut Lüger, Professor für Linguistik und Didaktik des Französischen an der Universität Koblenz-Landau. Arbeitsschwerpunkte: Text- und Pragmalinguistik, Fremdsprachendidaktik. Buchveröffentlichungen über Pressesprache, rituelle Kommunikation, Frankreichkunde. Mitherausgeber der "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung".