35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Für Michel Foucault ist die Ästhetik der Existenz notwendigerweise mit der Idee der Freiheit und des Widerstands verbunden. Ein schönes Leben zu komponieren würde demnach bedeuten, sich den Strategien des Verhältnisses von Wissen und Macht zu widersetzen. Dieses Buch ist der Beginn eines weiten Feldes von Analysen des französischen Philosophen. Die griechisch-römische Kultur wird zu einem wichtigen historischen Moment im Hinblick auf die Vielfalt der Praktiken des Selbst, die später durch das Christentum und die kartesianische Philosophie verändert werden sollten. Es ist wichtig zu betonen,…mehr

Produktbeschreibung
Für Michel Foucault ist die Ästhetik der Existenz notwendigerweise mit der Idee der Freiheit und des Widerstands verbunden. Ein schönes Leben zu komponieren würde demnach bedeuten, sich den Strategien des Verhältnisses von Wissen und Macht zu widersetzen. Dieses Buch ist der Beginn eines weiten Feldes von Analysen des französischen Philosophen. Die griechisch-römische Kultur wird zu einem wichtigen historischen Moment im Hinblick auf die Vielfalt der Praktiken des Selbst, die später durch das Christentum und die kartesianische Philosophie verändert werden sollten. Es ist wichtig zu betonen, dass es sich hier nicht um eine Lobrede oder einen Versuch zur Rettung der griechisch-römischen Kultur handelt, wie uns der Philosoph selbst warnte, sondern dass wir in gewisser Weise aus diesem historischen Moment lernen können. Dieses Buch kann sowohl für Philosophiestudenten als auch für diejenigen, die sich mit den Gedanken Michel Foucaults beschäftigen, von Nutzen sein.
Autorenporträt
Die Autorin hat einen Abschluss in Philosophie von der Bundesuniversität Ouro Preto und einen Master-Abschluss in Ästhetik und Kunstphilosophie von derselben Institution. Derzeit ist sie Dozentin am Bundesinstitut des Triângulo Mineiro, wo sie Philosophie und Soziologie unterrichtet.