Die genealogische Methode des Philosophen Michel Foucault stellt die Souveränität und den Universalismus des modernen Subjekts in Frage. Dieses von komplexen Macht-Wissens-Beziehungen durchzogene Subjekt ist daher aufmerksamer gegenüber den Auswirkungen der Macht-Wissens-Wahrheits-Regime, die seine Subjektivität ausmachen. Wie Deleuze bereits sagte, war Foucault in der Lage, eine wirklich philosophische Art der Befragung zu erfinden, eine neue Art, die der Geschichte einen neuen Impuls verleiht. Die anthropologischen und pädagogischen Ideen von Paulo Freire sind Teil des Wunsches, eine Lösung für die Disziplinierungsmechanismen zu finden, die die kapitalistische Gesellschaft entwickelt hat und weiter perfektioniert. Der brasilianische Pädagoge hat es uns ermöglicht, eine Pädagogik zu verstehen, die in Praktiken der Freiheit investiert und gleichzeitig eine Erziehung, die auf Engagement, Respekt und Vertrauen in die menschliche Person basiert, die von Natur aus immer danach strebt, mehr zu sein.