Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,78 €
  • Broschiertes Buch

Die weltberühmten Deckenfresken der Sixtinischen Kapelle im Vatikan verdanken ihre Entstehung einer erbittert geführten Auseinandersetzung zwischen dem Auftraggeber Papst Julius II. und dem genialen Künstler Michelangelo. Fünf Jahre lang recherchierteRoss King die Geschichte dieses Kunstwerks, das den Betrachter bis heute fesselt und seinen Schöpfer unsterblich machte.
In 1508 Pope Julius II commissioned Michelangelo to paint the ceiling of the Sistine Chapel. He had been advised against doing so. The painting of the vaults was so difficult and Michelangelo was so inexperienced in fresco
…mehr

Produktbeschreibung
Die weltberühmten Deckenfresken der Sixtinischen Kapelle im Vatikan verdanken ihre Entstehung einer erbittert geführten Auseinandersetzung zwischen dem Auftraggeber Papst Julius II. und dem genialen Künstler Michelangelo. Fünf Jahre lang recherchierteRoss King die Geschichte dieses Kunstwerks, das den Betrachter bis heute fesselt und seinen Schöpfer unsterblich machte.
In 1508 Pope Julius II commissioned Michelangelo to paint the ceiling of the Sistine Chapel. He had been advised against doing so. The painting of the vaults was so difficult and Michelangelo was so inexperienced in fresco that it was considered a folly. Indeed, Michelangelo himself was reluctant for he considered himself primarily a sculptor rather than a painter. However, for the next four years he would labour over the vast ceiling, at first employing assistants and later, working alone, spending back-breaking hours with his face turned upwards. The result was one of the greatest masterpieces of all time. 'There is no other work to compare with this for excellence, nor could there be,' wrote Vasari in his Lives of Artists. Ross King's fascinating new book tells the story of those four extraordinary years. Battling against ill health, financial difficulties, domestic problems and inadequate knowledge of the art of fresco, Michelangelo created figures so beautiful that, when they were unveiled in 1512, they stunned his onlookers. Modern anatomy has yet to find names for some of the muscles on his nudes, they are painted in such detail. From Michelangelo's experiments with the composition of pigment and plaster to his bitter rivalry with Raphael, who was working on the neighbouring Papal Apartments, Ross King paints a magnificent picture of day-to-day life on the Sistine scaffolding and outside in the upheaval of early sixteenth-century Rome.Detailfreudig und mit Lust am Seitenblick beleuchtet er die Geschichte, die Hintergründe, Intrigen und Tragödien rund um ein Kunstwerk, das den Betrachter bis heute fesselt und seinen Schöpfer unsterblich machte. Michelangelo, der sich als Bildhauer, nicht als Maler verstand, war 1506 nach Rom gekommen, um die Marmorfiguren für das spätere Grabmahl des herrschenden Papstes zu schaffen. Doch unter dem Einfluss intriganter Rivalen stoppte Papst Julius II. das Projekt. Michelangelo floh enttäuscht in seine Heimatstadt Florenz. Eigensinnig weigerte er sich, dem päpstlichen Befehl zur Rückkehr zu folgen. Er wollte sich keinesfalls mit der Ausmalung der Sixtinischen Kapelle vertrösten lassen. Erst als der Papst Florenz mit Krieg drohte, ließ sich Michelangelo widerwillig auf einen Handel ein: Er würde die Deckenfresken malen, wenn er anschließend den Auftrag für das Grab bekäme. Vier Jahre und vier Wochen sollten vergehen, bis die ungeliebte Arbeit auf dem Hochgerüst beendet war.
Ross King schildert die Ängste und Zweifel des begnadeten Künstlers, die Missgunst seiner Zeitgenossen wie Bramante und Raphael. Als roter Faden jedoch erweist sich das konfliktgeladene Verhältnis zweier Männer, Papst und Künstler, die sich im Temperament ähnelten und die - jeder an seinem Platz - ein beispielloses Werk hervorbrachten.