Der Umgang und der Einsatz von Access ist kein Hexenwerk
Zumindest dann nicht, wenn dieses Buch neben der Tastatur liegt und es aufmerksam gelesen, besser durchgearbeitet wird. Eine kleinere Mühe, die den Spass an und mit Access deutlich erhöht.
Denn Thomas Theis, der bereits sechs weitere
Bücher mit den einleitenden Begriffen "Einstieg in ..." veröffentlicht hat (für ... können die…mehrDer Umgang und der Einsatz von Access ist kein Hexenwerk
Zumindest dann nicht, wenn dieses Buch neben der Tastatur liegt und es aufmerksam gelesen, besser durchgearbeitet wird. Eine kleinere Mühe, die den Spass an und mit Access deutlich erhöht.
Denn Thomas Theis, der bereits sechs weitere Bücher mit den einleitenden Begriffen "Einstieg in ..." veröffentlicht hat (für ... können die Programmiersprachen C#, PHP7, Python oder VBA eingesetzt werden), versteht es auch hier, nicht nur eben den Einstieg, sondern den sinnvollen, im Endergebnis zeit- und arbeitssparenden Umgang mit der relationalen Datenbank Access verständlich und nachvollziehbar zu ermöglichen.
Die auf der Internetseite des Verlages zum Download verfügbaren Übungsdateien ersparen das mühselige Eintippen der beispielhaften Daten. Im Anhang A sind die Lösungen für die im Verlaufe der Seiten immer wieder mal gestellten Aufgaben zu finden. Wobei es sich für mich nicht ergründen lässt, weswegen der Anhang die Kennung 'A' bekommen hat, 'B', 'C' oder ähnliche Kennbuchstaben gibt es nicht.
Der Autor fängt mit dem ganz einfach verständlichen Grundwissen hinsichtlich relationaler Datenbanken an: warum, wozu, mit welchen Vorteilen sollen sie zumindest bei sehr grossen Mengen an zu verwaltenden Daten eingesetzt werden. Welche Vorüberlegungen muss man anstellen, ehe man sich an die Realisierung der Wunschvorstellungen macht.
Mit einfachen Beispielen geht es weiter, Schritt für Schritt. Bis hin zur Definition korrekter Relationen zwischen Tabellen, einfachen und ebenso die verschiedenen Aktionsabfragen, Berichte, Formulare, Steuerelemente, Gruppierungen der Datensätze, Filtern, Suchen, Berechnungen, integrierte Funktionen, eben all das, was Access an komfortabel zu bedienenden Möglichkeiten bietet.
Wer nun meint, Thomas Theis hat sich in seinen bisher erschienenen Büchern um Programmiersprachen (s.o.) gekümmert, dann wird es in diesem Buch wohl ebenfalls um die Programmierung von und mit Access gehen, irrt.
Was der Autor auf den 429 Seiten über Access verrät, lässt sich profan ausgedrückt zum grössten Teil mit reinem 'Mausgeschubse' verwirklichen.
Eben Access für Einsteiger.