79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ein zentrales Thema in der Erziehungswissenschaft ist die Frage nach einer effektiven und umfassenden Lehrerbildung. Häufig wird die Effektivität der verschiedenen Ansätze in Frage gestellt, was in diesem Buch thematisiert wird. Dabei wird auf jene verwendeten Lehrertrainings zugegriffen, die sich auf das klassische Microteaching stützen. Die Autorin grenzt einführend die zentralen Begriffe Micro- und Peerteaching voneinander ab. Darauf aufbauend soll ein Überblick über die Lehrertrainings weiter in das Thema einführen. Der Kern dieses Buches beschäftigt sich mit den Forschungsstudien zu…mehr

Produktbeschreibung
Ein zentrales Thema in der Erziehungswissenschaft ist die Frage nach einer effektiven und umfassenden Lehrerbildung. Häufig wird die Effektivität der verschiedenen Ansätze in Frage gestellt, was in diesem Buch thematisiert wird. Dabei wird auf jene verwendeten Lehrertrainings zugegriffen, die sich auf das klassische Microteaching stützen. Die Autorin grenzt einführend die zentralen Begriffe Micro- und Peerteaching voneinander ab. Darauf aufbauend soll ein Überblick über die Lehrertrainings weiter in das Thema einführen. Der Kern dieses Buches beschäftigt sich mit den Forschungsstudien zu Micro- und Peerteaching in der Lehrerbildung, sowie der Evaluation dessen Effektivität. Dabei werden neben den verwendeten Methoden der Evaluation und den Studienergebnissen, auch dessen Grenzen und Probleme dargestellt. Als Grundlage für diese Arbeit wurden Forschungsstudien der letzten zwei Jahrzehnte herangezogen. Nach jedem Kapitel sollen kurze Zusammenfassungen die Vergleichbarkeit der beschriebenen Trainingsansätze erleichtern. Das Buch richtet sich an alle die ein Interesse an der Forschung der Effektivität von Trainings in der Lehrerausbildung haben.
Autorenporträt
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien.