49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das eigene Heim wird intelligent. Intelligenz, die in die Details des Alltags eingreift und den Traum von Komfort und Automatismus zu Hause erfüllt. Energiemanagement, Geräteüberwachung, Auslastungsanalyse und Zugriffskontrolle - im Zusammenwirken werden sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug für ökonomisches Wohnen. Die gesamte Arbeit hat die Beschreibung von Implementierungsmöglichkeiten von Softwaresystemen für Gebäudesteuerung und vernetzte Haushalte zum Ziel. Eine Beschreibung von vorhandenen Funktechnologien und Gebäudesteuerungsystemen gibt eine Einführung in die zugrundeliegende…mehr

Produktbeschreibung
Das eigene Heim wird intelligent. Intelligenz, die in die Details des Alltags eingreift und den Traum von Komfort und Automatismus zu Hause erfüllt. Energiemanagement, Geräteüberwachung, Auslastungsanalyse und Zugriffskontrolle - im Zusammenwirken werden sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug für ökonomisches Wohnen. Die gesamte Arbeit hat die Beschreibung von Implementierungsmöglichkeiten von Softwaresystemen für Gebäudesteuerung und vernetzte Haushalte zum Ziel. Eine Beschreibung von vorhandenen Funktechnologien und Gebäudesteuerungsystemen gibt eine Einführung in die zugrundeliegende Hardware, die im Haus der Zukunft Einsatz finden kann. Eine Analyse über vorhandene Standards für verteilte Systeme und ein Vergleich von verschiedenen Middlewaresystemen bilden das notwendige Basiswissen und erleichtern die Architekturentscheidung für die Eigenimplementierung, die unter dem Codenamen Smarthome Server entwickelt wird. Skalierbarkeit, Interoperabilität und Erweiterung sind neben demEinsatz von ausschließlich freier Software die Schwerpunkte und als oberstes Ziel einer derartigen Applikation zu sehen.
Autorenporträt
Thurner, Markus§Markus Thurner wurde 1980 in der Schweiz geboren und absolvierte die gesamte Ausbildung in Österreich, unter anderem Medientechnik und -design an der Fachhochschule Hagenberg. Wieder zurück in der ersten Heimat Schweiz arbeitet er mittlerweile als Projektmanager für Industrielösungen in Zürich.