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In diesem Artikel möchten wir einen Teil unserer Forschungsergebnisse teilen, die sich mit der Analyse der Konfrontation afrikanischer Studierender mit Werten, akademischen Normen und sozialen Beziehungen während eines längeren Studienaufenthalts in der UdSSR und, oder in Russland befassen. Diese Afrikaner werden von ihrer Gastkultur sowohl als Studenten als auch als Ausländer betrachtet, weshalb sie auch als "ausländische Studenten" bezeichnet werden. Wir haben uns die folgenden Fragen gestellt: Welchen Stellenwert haben kontextuelle Faktoren in ihrem Werdegang? Wie verhalten sie sich…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Artikel möchten wir einen Teil unserer Forschungsergebnisse teilen, die sich mit der Analyse der Konfrontation afrikanischer Studierender mit Werten, akademischen Normen und sozialen Beziehungen während eines längeren Studienaufenthalts in der UdSSR und, oder in Russland befassen. Diese Afrikaner werden von ihrer Gastkultur sowohl als Studenten als auch als Ausländer betrachtet, weshalb sie auch als "ausländische Studenten" bezeichnet werden. Wir haben uns die folgenden Fragen gestellt: Welchen Stellenwert haben kontextuelle Faktoren in ihrem Werdegang? Wie verhalten sie sich gegenüber einer Kultur, die ihnen fremd ist und die sie in erster Linie als Fremde betrachtet? Inwieweit können die Erfahrungen dieser Studierenden voneinander abweichen? Zunächst werden wir kurz den angenommenen theoretischen und methodischen Rahmen in Erinnerung rufen und dann die Zusammensetzung und die Profile der 458 befragten afrikanischen Studierenden vorstellen. Schließlich werden wir die möglichen Verbindungen zwischen den Kontextfaktoren und den individuellen und kollektiven Schwierigkeiten der Studierenden sowie die verschiedenen Strategien, die sie im Hinblick auf ihre Anpassung (oder Nichtanpassung) entwickelt haben, analysieren.
Autorenporträt
Dr. Ibrahima TRAORE, Bildungssoziologe, und Dr. Ichaka CAMARA, Soziologe für soziale Anpassung und berufliche Sozialisation, sind zwei ständige Dozenten an der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften der Universität für Literatur und Geisteswissenschaften von Bamako (ULSHB).