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Das deutsche Schulsystem steht seit Langem vor der Herausforderung, Migrant_innen adäquat einzubeziehen. Für junge Menschen sind mit der Migration Umbrüche im Leben verbunden - nicht zuletzt in Bezug auf ihre formale Bildungsbiografie.
In diesem Buch werden Zusammenhänge zwischen Systemeffekten und der subjektiven Handlungsfähigkeit von Migrant_innen untersucht. Die Autorin rekonstruiert historisch, wie das Schulsystem seit der Gründung der Bundesrepublik auf die Anwesenheit von Migrant_innen reagiert und welche Auswirkungen diese Reaktionsweisen nach sich ziehen. Anhand narrativer…mehr

Produktbeschreibung
Das deutsche Schulsystem steht seit Langem vor der Herausforderung, Migrant_innen adäquat einzubeziehen. Für junge Menschen sind mit der Migration Umbrüche im Leben verbunden - nicht zuletzt in Bezug auf ihre formale Bildungsbiografie.

In diesem Buch werden Zusammenhänge zwischen Systemeffekten und der subjektiven Handlungsfähigkeit von Migrant_innen untersucht. Die Autorin rekonstruiert historisch, wie das Schulsystem seit der Gründung der Bundesrepublik auf die Anwesenheit von Migrant_innen reagiert und welche Auswirkungen diese Reaktionsweisen nach sich ziehen. Anhand narrativer Interviews zeichnet sie Bildungsbiografien von 21 Migrant_innen, die im Jugend- und jungen Erwachsenenalter nach Deutschland migriert sind, nach. Ihre Wege ins deutsche Schulsystem werden ebenso aufgezeigt wie die Barrieren, die den Zugang zum und Verbleib im formalen Bildungssystem in Deutschland erschweren. Die Untersuchung zeigt, wie junge Menschen mit wahrgenommenen Hindernissen umgehenund welche Möglichkeiten sie nutzen, um die eigene Schullaufbahn positiv mitzubestimmen.
Autorenporträt
Mona Massumi ist Lehrerin für das Berufskolleg. Im Rahmen einer Abordnung an das Zentrum für LehrerInnenbildung promovierte sie an der Universität zu Köln.