Die empirische Bestandsaufnahme liefert Daten und Analysen zur Frage, wie migrationsbedingte Diversität in Weiterbildungseinrichtungen umgesetzt wird. Befragt wurden 260 anerkannte gemeinnützige und kommerzielle Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen. Vor allem auf organisationaler Ebene beleuchtet die Studie bestehende Strategien und Konzepte der Weiterbildungseinrichtungen. In den Ergebnissen stellen die Autor:innen die erkennbaren Bedarfe heraus und diskutieren Empfehlungen für die diversitätsbewusste Weiterbildungsarbeit. Das Forschungsinteresse der Studie zielt darauf…mehr
Die empirische Bestandsaufnahme liefert Daten und Analysen zur Frage, wie migrationsbedingte Diversität in Weiterbildungseinrichtungen umgesetzt wird. Befragt wurden 260 anerkannte gemeinnützige und kommerzielle Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen. Vor allem auf organisationaler Ebene beleuchtet die Studie bestehende Strategien und Konzepte der Weiterbildungseinrichtungen. In den Ergebnissen stellen die Autor:innen die erkennbaren Bedarfe heraus und diskutieren Empfehlungen für die diversitätsbewusste Weiterbildungsarbeit. Das Forschungsinteresse der Studie zielt darauf ab, den Wandel der Weiterbildungseinrichtungen sichtbar zu machen, ihre Konzepte theoretisch zu reflektieren und empirisch zu überprüfen.
Vorbemerkungen1. Einführung - Migration und gesellschaftlicher Wandel im Fokus der Weiterbildung 2. Stand der Forschung - Migration in der Weiterbildung2.1 Weiterbildungseinrichtungen im Umgang mit migrationsbedingten gesellschaftlichen Herausforderungen2.2 Erwachsene mit Migrationshintergrund als Teilnehmende in der Weiterbildung2.3 Weiterbildungsangebote für Erwachsene mit Migrationshintergrund2.4 Zusammenfassung3. Organisationaler Wandel im Kontext von Migration3.1 Diversity Management3.2 Interkulturelle Öffnung3.3 Zusammenfassung4. Forschungsfeld und Forschungsdesign4.1 Vielfalt in NRW4.2 Strukturen der Weiterbildung in NRW4.3 Forschungsdesign5. Ergebnisse der Bestandsaufnahme5.1 Analyseebene I: Organisation5.2 Analyseebene II: Personal5.3 Analyseebene III: Angebote6. Zusammenfassung und Diskussion6.1 Zentrale Befunde auf der Ebene der Organisation6.2 Zentrale Befunde auf der Ebene des Personals6.3 Zentrale Befunde auf der Ebene der Angebote7. Handlungsempfehlungen7.1 Handlungsempfehlungen für eine diversitätsorientierte Organisationsentwicklung7.2 Handlungsempfehlungen für eine diversitätsorientierte Personalarbeit7.3 Handlungsempfehlungen für eine diversitätsorientierte Angebotsentwicklung und AdressatenorientierungLiteraturVerzeichnis der AbbildungenVerzeichnis der TabellenAutorenZusammenfassung/Abstract
Vorbemerkungen 1. Einführung - Migration und gesellschaftlicher Wandel im Fokus der Weiterbildung 2. Stand der Forschung - Migration in der Weiterbildung 2.1 Weiterbildungseinrichtungen im Umgang mit migrationsbedingten gesellschaftlichen Herausforderungen 2.2 Erwachsene mit Migrationshintergrund als Teilnehmende in der Weiterbildung 2.3 Weiterbildungsangebote für Erwachsene mit Migrationshintergrund 2.4 Zusammenfassung 3. Organisationaler Wandel im Kontext von Migration 3.1 Diversity Management 3.2 Interkulturelle Öffnung 3.3 Zusammenfassung 4. Forschungsfeld und Forschungsdesign 4.1 Vielfalt in NRW 4.2 Strukturen der Weiterbildung in NRW 4.3 Forschungsdesign 5. Ergebnisse der Bestandsaufnahme 5.1 Analyseebene I: Organisation 5.2 Analyseebene II: Personal 5.3 Analyseebene III: Angebote 6. Zusammenfassung und Diskussion 6.1 Zentrale Befunde auf der Ebene der Organisation 6.2 Zentrale Befunde auf der Ebene des Personals 6.3 Zentrale Befunde auf der Ebene der Angebote 7. Handlungsempfehlungen 7.1 Handlungsempfehlungen für eine diversitätsorientierte Organisationsentwicklung 7.2 Handlungsempfehlungen für eine diversitätsorientierte Personalarbeit 7.3 Handlungsempfehlungen für eine diversitätsorientierte Angebotsentwicklung und Adressatenorientierung Literatur Verzeichnis der Abbildungen Verzeichnis der Tabellen Autoren Zusammenfassung/Abstract
Vorbemerkungen1. Einführung - Migration und gesellschaftlicher Wandel im Fokus der Weiterbildung 2. Stand der Forschung - Migration in der Weiterbildung2.1 Weiterbildungseinrichtungen im Umgang mit migrationsbedingten gesellschaftlichen Herausforderungen2.2 Erwachsene mit Migrationshintergrund als Teilnehmende in der Weiterbildung2.3 Weiterbildungsangebote für Erwachsene mit Migrationshintergrund2.4 Zusammenfassung3. Organisationaler Wandel im Kontext von Migration3.1 Diversity Management3.2 Interkulturelle Öffnung3.3 Zusammenfassung4. Forschungsfeld und Forschungsdesign4.1 Vielfalt in NRW4.2 Strukturen der Weiterbildung in NRW4.3 Forschungsdesign5. Ergebnisse der Bestandsaufnahme5.1 Analyseebene I: Organisation5.2 Analyseebene II: Personal5.3 Analyseebene III: Angebote6. Zusammenfassung und Diskussion6.1 Zentrale Befunde auf der Ebene der Organisation6.2 Zentrale Befunde auf der Ebene des Personals6.3 Zentrale Befunde auf der Ebene der Angebote7. Handlungsempfehlungen7.1 Handlungsempfehlungen für eine diversitätsorientierte Organisationsentwicklung7.2 Handlungsempfehlungen für eine diversitätsorientierte Personalarbeit7.3 Handlungsempfehlungen für eine diversitätsorientierte Angebotsentwicklung und AdressatenorientierungLiteraturVerzeichnis der AbbildungenVerzeichnis der TabellenAutorenZusammenfassung/Abstract
Vorbemerkungen 1. Einführung - Migration und gesellschaftlicher Wandel im Fokus der Weiterbildung 2. Stand der Forschung - Migration in der Weiterbildung 2.1 Weiterbildungseinrichtungen im Umgang mit migrationsbedingten gesellschaftlichen Herausforderungen 2.2 Erwachsene mit Migrationshintergrund als Teilnehmende in der Weiterbildung 2.3 Weiterbildungsangebote für Erwachsene mit Migrationshintergrund 2.4 Zusammenfassung 3. Organisationaler Wandel im Kontext von Migration 3.1 Diversity Management 3.2 Interkulturelle Öffnung 3.3 Zusammenfassung 4. Forschungsfeld und Forschungsdesign 4.1 Vielfalt in NRW 4.2 Strukturen der Weiterbildung in NRW 4.3 Forschungsdesign 5. Ergebnisse der Bestandsaufnahme 5.1 Analyseebene I: Organisation 5.2 Analyseebene II: Personal 5.3 Analyseebene III: Angebote 6. Zusammenfassung und Diskussion 6.1 Zentrale Befunde auf der Ebene der Organisation 6.2 Zentrale Befunde auf der Ebene des Personals 6.3 Zentrale Befunde auf der Ebene der Angebote 7. Handlungsempfehlungen 7.1 Handlungsempfehlungen für eine diversitätsorientierte Organisationsentwicklung 7.2 Handlungsempfehlungen für eine diversitätsorientierte Personalarbeit 7.3 Handlungsempfehlungen für eine diversitätsorientierte Angebotsentwicklung und Adressatenorientierung Literatur Verzeichnis der Abbildungen Verzeichnis der Tabellen Autoren Zusammenfassung/Abstract
Rezensionen
"Hervorzuheben ist auch, dass im Schlusskapitel der eher deskriptiv analytische Charakter der Bestandsaufnahme verlassen und sechs Handlungsempfehlungen für eine diversitätsbewusste Weiterbildung formuliert werden, die für Akteure in der Praxis sehr hilfreich sind." Prof.in Dr.in Veronika Fischer, forum erwachsenenbildung 4/2017
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497