Damit Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in der Schule optimal gefördert und Bildungsungleichheiten abgebaut werden können, sind koordinierte Interventionen auf der Unterrichts- und Schulebene notwendig. 'Migration und schulischer Wandel' führt in Erkenntnisse der Schul(qualitäts)forschung mit Perspektiven für eine inklusive Bildungspraxis in der Einwanderungsgesellschaft ein. Jeder Band enthält theoretisches Grundlagenwissen, Forschungsergebnisse sowie Strategien und Praxisbeispiele zu einem zentralen Feld der Unterrichts- und Schulentwicklung. Der Band 'Leistungsbeurteilung' konturiert Fragen der Leistungsbeurteilung als Feld der Unterrichts- und Schulentwicklung.
"[...] profunde[r], praxisnahe[r] und gut lesbare[r] Beitrag für die interkulturelle Öffnung des deutschen Schulwesens [...]." -- EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 4-2013
"[...] Lehrbuch, [...] welches ein höchst relevantes Thema aufgreift und gewinnbringende Erkenntnisse und Anregungen bereithält." -- EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 3-2013
"[...] Lehrbuch, [...] welches ein höchst relevantes Thema aufgreift und gewinnbringende Erkenntnisse und Anregungen bereithält." -- EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 3-2013