Der Einsatz von Radio Frequency Identification (RFID) birgt erhebliches Innovationspotenzial im Hinblick auf die zukünftige Gestaltung der automobilen Supply Chain. Derzeit werden logistische Prozesse überwiegend mit Barcodes oder vergleichbaren AutoID-Technologien unterstützt. Diese Arbeit beschreibt eine Vorgehensweise, um bestehende AutoID-Lösungen mit Hilfe von RFID zu ergänzen und schrittweise abzulösen. Ausgangspunkt ist eine detaillierte Beschreibung der Grundlagen und Rahmenbedingungen des RFID-Einsatzes in der automobilen Logistik sowie damit verbundener Herausforderungen. Darauf aufbauend wird ein unternehmens- und prozessübergreifender Ansatz für die Einführung der RFID-Technologie entwickelt. Die Ergebnisse basieren auf konkreten Implementierungsbeispielen aus dem Kontext der Volkswagen Aktiengesellschaft. Auf diese Weise gibt die Arbeit Einblick in den Status Quo des RFID-Einsatzes in der automobilen Logistik. Weiterführend beinhaltet sie einen praxisorientieren und wissenschaftlich fundierten Vorschlag zur zukünftigen Umsetzung und Priorisierung von RFID-Projekten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.