Diese Arbeit befasst sich mit dem Einfluss des Migrationsalters auf die Ausbildung bilingualer Kompetenzen bei berberophonen Migranten in Deutschland. Der kontrovers diskutierte Altersfaktor spielt als Zweitspracherwerbsfaktor innerhalb der Bilingualismusforschung eine wichtige Rolle. Welche Rolle der Altersfaktor für den Erhalt der Erstprache spielt, wurde dagegen kaum thematisiert. Mit Hilfe mündlicher Erzählungen werden in dieser Arbeit die beiden Sprachen Deutsch und Tarifit in den Bereichen Phonologie, Morphologie und Syntax untersucht. Die linguistische Analyse dient der Klärung folgender Fragen: der Frage nach der Rolle des Altersfaktors für den Erwerb der Zweitsprache und für den Erhalt der Erstsprache und der Frage nach der gegenseitigen Beeinflussung beider Sprachen (Interferenzen). Die Arbeit zeigt deutlich, dass einzelne Faktoren für sich die Kompetenzunterschiede zwischen den Probanden nicht erklären können und dass die Analyse verschiedener Sprachbereiche für die angemessene Beurteilung der Sprachkompetenzen notwendig ist.