Der Band fokussiert empirische und theoretische Forschung zu Organisationsformen, konzeptionellen Perspektivierungen und didaktischen Ansätzen zum herkunfts- bzw. muttersprachlichen Unterricht aus migrationspädagogischer Perspektive. Welchen Beitrag leisten diese zur gesellschaftlichen Positionierung der Schüler_innen? Wie wird der Bezug zu den als "Herkunftsländer" geltenden nationalen Kontexten hergestellt und gestaltet? Wie wird damit umgegangen, dass die Migrationssprachen nicht nur Kommunikationsmittel, sondern auch gesellschaftliche Differenzmerkmale sind?
Der Band fokussiert empirische und theoretische Forschung zu Organisationsformen, konzeptionellen Perspektivierungen und didaktischen Ansätzen zum herkunfts- bzw. muttersprachlichen Unterricht aus migrationspädagogischer Perspektive. Welchen Beitrag leisten diese zur gesellschaftlichen Positionierung der Schüler_innen? Wie wird der Bezug zu den als "Herkunftsländer" geltenden nationalen Kontexten hergestellt und gestaltet? Wie wird damit umgegangen, dass die Migrationssprachen nicht nur Kommunikationsmittel, sondern auch gesellschaftliche Differenzmerkmale sind?
Artikelnr. des Verlages: 89193899, 978-3-658-45326-8
2024
Seitenzahl: 180
Erscheinungstermin: 15. Oktober 2024
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm
ISBN-13: 9783658453268
ISBN-10: 3658453265
Artikelnr.: 70888626
Autorenporträt
Dr. ¿nci Dirim ist Professorin am Institut für Germanistik an der Universität Wien. Dr. Marion Döll ist Professorin am Institut für Germanistik an der Europa-Universität Flensburg. Dr. Assimina Gouma ist Professorin am Institut Urban Diversity Education der Pädagogischen Hochschule Wien. Sabine Guldenschuh und Maria Weichselbaum sind Senior Scientists am Institut für Germanistik an der Universität Wien.
Inhaltsangabe
Zum herkunftssprachlichen Unterricht in Nordrhein-Westfalen.- Herkunftssprachlicher Unterricht aus professionstheoretischer Perspektive.- Die Marginalität des herkunftssprachlichen Unterrichts und Lehrpersonals aus der Perspektive verschiedener Bildungsakteur:innen.- Marginalisierung, Unsicherheit und potentielle Alternativen.- Diagnostische Modellierung der Herkunftssprache aus variationslinguistischer Sicht.- Migrationspädagogische Analyse des Berufsalltagserlebens und der professionellen Selbstwahrnehmung von Lehrkräften des muttersprachlichen Unterrichts in Österreich.
Zum herkunftssprachlichen Unterricht in Nordrhein-Westfalen.- Herkunftssprachlicher Unterricht aus professionstheoretischer Perspektive.- Die Marginalität des herkunftssprachlichen Unterrichts und Lehrpersonals aus der Perspektive verschiedener Bildungsakteur:innen.- Marginalisierung, Unsicherheit und potentielle Alternativen.- Diagnostische Modellierung der Herkunftssprache aus variationslinguistischer Sicht.- Migrationspädagogische Analyse des Berufsalltagserlebens und der professionellen Selbstwahrnehmung von Lehrkräften des muttersprachlichen Unterrichts in Österreich.
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