Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 225,63 €
  • Gebundenes Buch

Der kompakte Kommentar zum Migrationsrecht erscheint bereits in 4. Auflage und erfährt mit der Kommentierung des Asylgesetzes eine wertvolle Erweiterung. Die komplett aktualisierte Neuauflage berücksichtigt daneben die seit der letzten Auflage erfolgten Gesetzesänderungen, antizipiert bevorstehende Neuerungen (namentlich Umsetzung der sog. Ausschaffungsinitiative) und verarbeitet sorgfältig die wegweisenden Urteile zum AuG und zum FZA. Der Band enthält insbesondere: -Erläuterungen zum gesamten AuG und AsylG. -Eine Kommentierung der Bestimmungen im StGB, welche im Zusammenhang mit der Umsetzung…mehr

Produktbeschreibung
Der kompakte Kommentar zum Migrationsrecht erscheint bereits in 4. Auflage und erfährt mit der Kommentierung des Asylgesetzes eine wertvolle Erweiterung. Die komplett aktualisierte Neuauflage berücksichtigt daneben die seit der letzten Auflage erfolgten Gesetzesänderungen, antizipiert bevorstehende Neuerungen (namentlich Umsetzung der sog. Ausschaffungsinitiative) und verarbeitet sorgfältig die wegweisenden Urteile zum AuG und zum FZA. Der Band enthält insbesondere: -Erläuterungen zum gesamten AuG und AsylG. -Eine Kommentierung der Bestimmungen im StGB, welche im Zusammenhang mit der Umsetzung der Art. 121 Abs. 3-6 BV (sog. Ausschaffungsinitiative) eingeführt werden. -Ausführungen zu den für das Ausländerrecht massgeblichen Bestimmungen der Bundesverfassung, der EMRK und der UNO-Kinderrechtskonvention. -Kommentierungen zu allen praxisrelevanten Artikeln des Freizügigkeitsabkommens mit der EU (FZA) samt Anhängen, die schweizerische Verordnung hierzu sowie Anmerkungen zur Rechtsprechung und Auslegung der zentralen Bestimmungen des Abkommens. -Eine Vorstellung des Instrumentariums der flankierenden Massnahmen. -Sowie zahlreiche weitere Erlasse mit migrationsrechtlichem Bezug.
Autorenporträt
Marc Spescha, Dr. iur., ist Rechtsanwalt in Zürich und Lehrbeauftragter für schweizerisches Migrationsrecht an der Universität Freiburg i. Ue.

Hanspeter Thür, lic. iur., ist eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter und teilzeitlich als Rechtsanwalt tätig.

Andreas Zünd, Dr. iur., ist Präsident der II. öffentlich-rechtlichen Abteilung des Schweizerischen Bundesgerichts.

Peter Bolzli, lic. iur., ist Rechtsanwalt in Zürich mit Arbeitsschwerpunkt auf dem Gebiet des Ausländerrechts.

Constantin Hruschka, Dr. phil., Rechtsanwalt, war langjähriger Mitarbeiter des UNHCR und ist aktuell hauptberuflich Leiter des Bereichs Protection der Schweizerischen Flüchtlingshilfe. Daneben ist er Lehrbeauftragter an den Universitäten Freiburg i.Ue. und Bielefeld.