Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die der Arbeit zugrundeliegende Frage ¿¿Einwanderungsland Deutschland¿ ¿ Migrationsreferentieller Rap als Chance interkulturellen historischen Lernens?¿ wird im Dreischritt Theorie ¿ Empirie ¿ Pragmatik verhandelt. Weil Rap aus geschichtsdidaktischer Perspektive nahezu ein Desiderat darstellt, gilt es zunächst, Rap entlang kultur- und sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse geschichtsdidaktisch einzuordnen. Dies erfolgt ebenfalls über einen Dreischritt, der aufeinander aufbaut. Theoretische Grundvoraussetzung für eine unterrichtpraktische Auseinandersetzung mit Rap im Geschichtsunterricht bildet die historische Referenz des Materials. Dem wird Rechnung getragen, indem am Rap als Spiegel von Migrationserfahrungen und Medium von Gesellschaftskritik die Eigenschaften eines historischen Zeugnisses nachgewiesen werden, aus der sich migrationsgeschichtliche Ereignisse rekonstruieren lassen. Als Spiegel von Migrationserfahrungen, in denen die drei Zeitdimensionen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschmelzen, avanciert migrationsreferentieller Rap zur Artikulation von Geschichtsbewusstsein. Als ständig zugänglicher Ort, in dem sich das Geschichtsbewusstsein einer ganzen Migrationsgeneration niederschlägt, arriviert es sogar zum geschichtskulturellen Gut. Erst aus diesen theoretischen geschichtsdidaktischen Erkenntnissen lassen sich thesenhaft unterrichtspraktische Potentiale von Rap formulieren, die dann empirisch verifiziert/falsifiziert werden können.
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