Miguel Chevalier gehört zu den Wegbereiter:innen der virtuellen und digitalen Kunst. Dabei bedient er sich stets neuester Technologien, einschließlich jüngster Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz (KI), und steht doch immer im Dialog mit der Kunst- und Kulturgeschichte.
Seit den 1980er-Jahren erforscht der Künstler die Möglichkeiten des Computers als kreatives Ausdrucksmittel. Der reich illustrierte Band gibt Einblick in das uvre, das Skulpturen und Zeichnungen, die mithilfe 3D-Druck und Robotik hergestellt werden, Videos sowie raumgreifende Installationen umfasst. Dabei geht es um das Verhältnis von digitaler und analoger Welt, verblüffenden Verbindungen zwischen Natur und Technik sowie den Eingriffen des Menschen in seine Umwelt.
Seit den 1980er-Jahren erforscht der Künstler die Möglichkeiten des Computers als kreatives Ausdrucksmittel. Der reich illustrierte Band gibt Einblick in das uvre, das Skulpturen und Zeichnungen, die mithilfe 3D-Druck und Robotik hergestellt werden, Videos sowie raumgreifende Installationen umfasst. Dabei geht es um das Verhältnis von digitaler und analoger Welt, verblüffenden Verbindungen zwischen Natur und Technik sowie den Eingriffen des Menschen in seine Umwelt.