Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, Universität Augsburg, Veranstaltung: Spanische Literaturwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Ohne Zweifel ist Miguel Mihura (1905-1977) in seinem Schaffen als Theaterautor in der Zeitvor (mit Tres Sombreros de Copa) und nach dem spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) zu denGroßen seiner Zeit zu zählen. Mit seinen Ansichten über das Theater und vor allem über dashumoristische Theater ist er auf eine Stufe mit seinen nicht weniger bekannten ZeitgenossenEnrique Jardiel Poncela (1901-1952) oder Alfonso Paso (1926-1978) zu stellen. Sie alle wolltendas spanische Theater neu beleben und verändern und haben erfolgreich ihre Spuren in derliterarischen Landschaft Spaniens hinterlassen.In dieser Arbeit geht es um Mihuras Stück Tres Sombreros de Copa, das er bereits 1932 fertigstellte, das aber erst 1952 auf die Bühne gebracht werden konnte. Der Grund für diesen beachtlichenZeitunterschiedzwischen Produktion und Erstaufführung liegt, kurz gesagt, darin,dass die Bevölkerung Spaniens zum Zeitpunkt der Fertigstellung für diese Art Theater nichtbereit war. Freunde Mihuras wie beispielsweise José Juan Cadenas rieten ihm dazu, das Stücknicht auf die Bühne zu bringen und das nicht, weil es schlecht wäre, sondern eben weil dasPublikum auf so etwas Neuartiges nicht vorbereitet sei. Erst in den 50er Jahren des 20. Jahrhundertskam man wieder auf das Stück zurück und war begeistert über seine Art und Weise.Es wurde sofort ein Publikumserfolg und gehört noch heute zu den beim spanischen Publikumsehr beliebten Stücken. Es existieren einige Übersetzungen und das Stück wurde in Spanien,Frankreich und Belgien im Fernsehen ausgestrahlt.Diese Arbeit ist aufgeteilt in zwei thematisch unterschiedliche Teile: In Teil A soll Mihura alshumoristischer Autor behandelt und ein Vergleich zu Jardiel Poncela und Paso gezogen werden.Außerdem sollen verschiedene Theorien des Humors in Bezug auf Mihura dargestelltwerden. Zum Schluss soll ein Versuch der Kategorisierung komischer Ausschnitte aus TresSombreros de Copa versucht werden.Teil B der Arbeit widmet sich einem Interpretationsansatz. Hier soll das Stück als Befreiungsphantasieaus verschiedenen Perspektiven gesehen werden. Der Begriff des Eskapismus solldazu als Grundlage der Annahmen dienen. Der letzte Abschnitt schließlich soll das Geschehenin Tres Sombreros de Copa mit einem Junggesellensabschied vergleichen und eine Deutungdieser Sichtweise liefern.
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