Die Konzentration von Treibhausgasen nimmt im Laufe der Zeit durch verschiedene menschliche und natürliche Faktoren zu. Heutzutage sind der Klimawandel und die globale Erwärmung das größte Problem der Welt. Sie schädigen (zerstören) eine Reihe von biotischen Komponenten. Sie wirken sich auch auf die Struktur, Funktion und Stoffwechselaktivität der mikrobiellen Gemeinschaft aus. Um den Klimawandel zu bekämpfen (zu entschärfen), werden hier eine Reihe von Methoden aufgeführt. Beispielsweise können Mikroorganismen und andere biologische Komponenten durch eine positive Reaktion viele potenzielle Rollen bei der Eindämmung spielen. Mikroorganismen haben eine breite Funktionspalette, die insbesondere bei der Behandlung und Reduzierung von Treibhausgasen durch Nährstoffrecyclingprozesse zum Einsatz kommt. Sie wirken entweder als Erzeuger oder als Nutzer dieser Gase auf positive Weise. Unser Planet steht vor dem Problem der Umweltverschmutzung. Mikroorganismen sind für eine wichtige alternative Lösung zur Bewältigung dieser Herausforderungen unerlässlich. Mikroorganismen überleben überall in der Biosphäre, weil ihre Stoffwechselaktivität vielseitig ist; sie kommen in einer Vielzahl von Umweltbedingungen vor. Daher werden Mikroben zur biologischen Sanierung von Umweltschadstoffen eingesetzt.
Ich bin seit drei Jahren wissenschaftliche Mitarbeiterin für mikrobiologische Studien am Äthiopischen Institut für Biodiversität. Ich habe verschiedene Original- und Übersichtsartikel in verschiedenen anerkannten wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht. "Mikroben sind die Ingenieure der Welt."