45,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In diesem Dokument werden die mikrobiologischen Wirkungsweisen verschiedener Mikroorganismen auf die Bodenqualität sowie die Überwachung der Bodenqualität durch chemische Indikatoren und Parameter aufgezeigt. Es wurden Parallelen bei der Prüfung der Bodenqualität nach Überschwemmungen gezogen, die genau in der Zeit auftraten, in der Obstbäume und Getreide in der Entwicklung waren. Die Standorte, an denen die Bodenproben entnommen wurden, befinden sich im Tal des Flusses Südliche Morava auf dem Gebiet des Bezirks Pcinja. Durch die Verwendung geeigneter Qualitätsparameter wurde festgestellt,…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Dokument werden die mikrobiologischen Wirkungsweisen verschiedener Mikroorganismen auf die Bodenqualität sowie die Überwachung der Bodenqualität durch chemische Indikatoren und Parameter aufgezeigt. Es wurden Parallelen bei der Prüfung der Bodenqualität nach Überschwemmungen gezogen, die genau in der Zeit auftraten, in der Obstbäume und Getreide in der Entwicklung waren. Die Standorte, an denen die Bodenproben entnommen wurden, befinden sich im Tal des Flusses Südliche Morava auf dem Gebiet des Bezirks Pcinja. Durch die Verwendung geeigneter Qualitätsparameter wurde festgestellt, dass die Qualität des Bodens von der Bepflanzung abhängt. Im Rahmen der durchgeführten Untersuchung wurden im Laufe der Zeit unterschiedliche Ergebnisse für pH-Wert, Humus, Stickstoff, Phosphor und Kalium erzielt. Das Experiment wurde vor zwei Jahren, unmittelbar nach dem Hochwasser und sechs Monate nach den Überschwemmungen, die im Mai 2014 in der Region Südserbien auftraten, durchgeführt. Diefür die Bodenanalyse verwendeten Methoden waren: kolorimetrisch, photometrisch, potentiometrisch und spektrophotometrisch. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Nachhaltigkeit der Bodenqualität, die ihre Eigenschaften nach Überschwemmungen relativ schnell wiederherstellt.
Autorenporträt
Dr. Jelena Markovi¿ ist Professorin an der VSPSS in Vranje, Serbien. Sie absolvierte ein Grund- und Masterstudium an der Fakultät für Technologie in Leskovac, Universität Nis, und ein Promotionsstudium an der Fakultät für Ökologie und Umweltschutz an der Union Nikola Tesla Universität in Belgrad. Wissenschaftliches Fachgebiet: Lebensmitteltechnologie und Umweltschutz.