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Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,15, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die wissenschaftliche Bearbeitung dieses Themas (Mikrodidaktische Planungen von Lehrkräften an hessischen Rettungsdienstschulen in der Notfallsanitäter/ innen-Ausbildung zum Thema ¿Psychische Belastungssituationen¿) ergibt sich aus der pädagogischen Relevanz heraus. Das bestehende Spannungsfeld zwischen beruflicher Realität (hohe psychische Belastungen) und den fehlenden Vorgaben im Rahmenlehrplan fordert eine genaue Untersuchung des tatsächlichen…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,15, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die wissenschaftliche Bearbeitung dieses Themas (Mikrodidaktische Planungen von Lehrkräften an hessischen Rettungsdienstschulen in der Notfallsanitäter/ innen-Ausbildung zum Thema ¿Psychische Belastungssituationen¿) ergibt sich aus der pädagogischen Relevanz heraus. Das bestehende Spannungsfeld zwischen beruflicher Realität (hohe psychische Belastungen) und den fehlenden Vorgaben im Rahmenlehrplan fordert eine genaue Untersuchung des tatsächlichen Planungshandelns der Lehrkräfte zur oben genannten Unterrichtseinheit. Ziel dieser Arbeit soll sein, subjektive Begründungsstrukturen der Lehrkräfte in Bezug auf die mikrodidaktische Unterrichtsplanung aufzudecken und sie einem Fachpublikum zugänglich zu machen. Da dieses Feld bislang unerforscht ist, wird auf ein qualitatives Forschungsdesign zurückgegriffen. Es sollen Antworten auf die Fragen gegeben werden, welche mikrodidaktischen Entscheidungen getroffen werden und wie diese Entscheidungen begründet sind. Dafür werden sechs problemzentrierte Interviews mit Lehrkräften an hessischen Rettungsdienstschulen geführt, welche anhand der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse aufgearbeitet werden. Im Anschluss daran erfolgt die kategorienbasierte Auswertung entlang von Hauptkategorien mit Diskussion der erhobenen Ergebnisse. Die konkrete Unterrichtsplanung erfolgt nach Beurteilung der Lern-, Lehrvoraussetzungen und räumlichen sowie materiellen Rahmenbedingungen. Nach Festlegung des Zeitpunktes und -umfanges der Unterrichtseinheit innerhalb der Ausbildung, werden die Lernziele, -inhalte und Unterrichtsmethoden begründet ausgewählt. Die Nutzung von Unterrichtsentwürfen und Evaluation des Unterrichtsgeschehens schließt sich optional an die o. g. Punkte an. Vorliegende Ergebnisse dienen als Anknüpfpunkt für weitere Forschungen, welche quantitativ ausgerichtet und bestenfalls verallgemeinerbar sein können. Weiterhin können sie zur Etablierung einer Fachdidaktik für den Rettungsdienst beitragen.