Diese verständliche Einführung in die Mikroelektronik im Kraftfahrzeug stammt von zwei der versiertesten Kenner der Materie, von denen einer bereits die Anfänge in Deutschland wesentlich beeinflußt hat. Die Besonderheiten der integrierten Systeme in Analog- und Digitaltechnik im Auto werden behandelt, vom Bordnetz über die elektromagnetische Verträglichkeit mit leitungsgeführten und eingestrahlten Störgrößen bis hin zu den klimatischen und mechanischen Beanspruchungen durch Sensorelektronik. Ein Fachbuch für Fachleute in der Elektronik- und Automobilindustrie.
Diese verständliche Einführung in die Mikroelektronik im Kraftfahrzeug stammt von zwei der versiertesten Kenner der Materie, von denen einer bereits die Anfänge in Deutschland wesentlich beeinflußt hat. Die Besonderheiten der integrierten Systeme in Analog- und Digitaltechnik im Auto werden behandelt, vom Bordnetz über die elektromagnetische Verträglichkeit mit leitungsgeführten und eingestrahlten Störgrößen bis hin zu den klimatischen und mechanischen Beanspruchungen durch Sensorelektronik. Ein Fachbuch für Fachleute in der Elektronik- und Automobilindustrie.
Prof. Dr. Uwe Kiencke lehrt seit 1992 an der Universität Karlsruhe (TH) am Institut für Industrielle Informationstechnik (IIIT). Nach Studium und Promotion war er von 1972-87 bei der Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen und von 1988-92 bei Siemens Automotive, Regensburg. 1987 wurde er mit dem Arch T. Colwell Merit Award der Society of Automotive Engineers (USA) ausgezeichnet.
Inhaltsangabe
1 Historischer Abriß.- 1.1 Elektronik im Kraftfahrzeug.- 1.2 Von der Elektronik zur Mikroelektronik.- 1.3 L-Jetronic als erstes monolithisch integriertes System.- 1.4 Versuche einer geschlossenen Integration von Systemen.- 1.5 Digitale Systeme.- 2 KFZ-spezifische Anforderungen.- 2.1 Bordnetz.- 2.2 Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV).- 2.3 Klimatische und mechanische Beanspruchungen.- 3 Integrierte Schaltungen im Kraftfahrzeug.- 3.1 Parasitäre Substrateffekte.- 3.2 Bordnetz.- 3.3 Leitungsgeführte Störgrößen.- 3.4 Entstörung eingestrahlter Störgrößen.- 4 Hinweise zur Schaltungsentwicklung.- 4.1 Grundlagen.- 4.2 Abgleich-, Programmier- und Reparierverfahren.- 4.3 Leistungs-IC.- 4.4 Schaltungsbeispiele.- 5 Sensorelektronik.- 5.1 Temperatursensoren.- 5.2 Magnetfeldabhängige Sensoren.- 5.3 Silizium-Mikromechanik.- 6 Digitale Systeme.- 6.1 Mikrocomputer-Architektur.- 6.2 Speicher-Architektur.- 6.3 Peripherie-Schaltungen.- 7 Digitale Steuergeräte.- 7.1 Umgebungsbedingungen.- 7.2 Beschaltung der Eingänge.- 7.3 Ratiometrische Messung.- 7.4 Logarithmische Meßwertkennlinien.- 7.5 Sicherheitskritische Systeme.- 7.6 Applikationssysteme.- 7.7 Dynamik der Meßwertverarbeitung.- 8 Lokale Netzwerke.- 8.1 Anforderungen an lokale Netzwerke im Kraftfahrzeug.- 8.2 Topologie.- 8.3 Verteilte Prozesse.- 8.4 Botschaftsaufbau.- 8.5 Arbitrierung.- 8.6 Adressierung.- 8.7 Übertragungsebene.- 8.8 Fehlersicherung.- 8.9 Ausfallbegrenzung.