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Zur Stärkung des Privatkundengeschäfts werden in Kreditinstituten vielfältige Strategien verfolgt, wobei Fragen nach dem individuellen Nachfrageverhalten und bevölkerungsstrukturelle Erkenntnisse im Zentrum des Interesses stehen. Die Mikrogeographie geht davon aus, dass einzelne Personen bei der Wahl ihres Wohnstandorts ganz bewusste, nachvollziehbare Entscheidungen treffen und dass aus diesen aktiven Selektionsentscheidungen Rückschlüsse auf das Nachfrageverhalten der Wirtschaftsteilnehmer gezogen werden können. Die vorliegende Studie weist nach, dass die Mikrogeographie profunde Erkenntnisse…mehr

Produktbeschreibung
Zur Stärkung des Privatkundengeschäfts werden in Kreditinstituten vielfältige Strategien verfolgt, wobei Fragen nach dem individuellen Nachfrageverhalten und bevölkerungsstrukturelle Erkenntnisse im Zentrum des Interesses stehen. Die Mikrogeographie geht davon aus, dass einzelne Personen bei der Wahl ihres Wohnstandorts ganz bewusste, nachvollziehbare Entscheidungen treffen und dass aus diesen aktiven Selektionsentscheidungen Rückschlüsse auf das Nachfrageverhalten der Wirtschaftsteilnehmer gezogen werden können. Die vorliegende Studie weist nach, dass die Mikrogeographie profunde Erkenntnisse auch für Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche liefern kann. Moderne mikrogeographische Informationssysteme sind in der Lage, strategische und operative Planungsprozesse zu optimieren. Für die Sparkassen-Finanzgruppe wurde mit dem Projekt S-MikroMarkt ein mikrogeographisches Informationssystem geschaffen, dessen Hintergründe, Struktur und Funktion hier ausführlich erörtert werden.