Margareta Kulessa, Maruan El-Mohammed
Mikroökonomie und Wettbewerb: Soziale Marktwirtschaft verstehen
Margareta Kulessa, Maruan El-Mohammed
Mikroökonomie und Wettbewerb: Soziale Marktwirtschaft verstehen
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Mikro ist essenziell, um die Funktionsweise von Märkten zu verstehen. Allerdings kommen soziale Aspekte des Wirtschaftens und wettbewerbstheoretische Erkenntnisse in der Mikro oft zu kurz oder werden sogar ignoriert. Margareta Kulessa und Maruan El-Mohammed spannen in diesem Lehrbuch den Bogen zwischen Mikroökonomie, sozialer Marktwirtschaft und Wettbewerbspolitik. Zahlreiche Beispiele helfen beim Verständnis. Multiple-Choice-Aufgaben und Lösungen online vertiefen den Stoff.Dieses Lehrbuch richtet sich an Studierende der Betriebs- sowie Volkswirtschaftslehre und des Wirtschaftsrechts an Hochschulen und Universitäten.…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Thiess PetersenMikroökonomie Schritt für Schritt19,90 €
- Hans FrambachBasiswissen Mikroökonomie31,00 €
- Thomas SiebeMikroökonomie26,90 €
- Hansjörg KlausingerDie größten Ökonomen: Friedrich A. von Hayek18,90 €
- Thieß PetersenMakroökonomie Schritt für Schritt26,90 €
- Heinz D. KurzDie größten Ökonomen: Adam Smith18,90 €
- Dirk LinowskiHerausforderungen der Wirtschaftspolitik43,00 €
-
-
-
Die Mikro ist essenziell, um die Funktionsweise von Märkten zu verstehen. Allerdings kommen soziale Aspekte des Wirtschaftens und wettbewerbstheoretische Erkenntnisse in der Mikro oft zu kurz oder werden sogar ignoriert. Margareta Kulessa und Maruan El-Mohammed spannen in diesem Lehrbuch den Bogen zwischen Mikroökonomie, sozialer Marktwirtschaft und Wettbewerbspolitik. Zahlreiche Beispiele helfen beim Verständnis. Multiple-Choice-Aufgaben und Lösungen online vertiefen den Stoff.Dieses Lehrbuch richtet sich an Studierende der Betriebs- sowie Volkswirtschaftslehre und des Wirtschaftsrechts an Hochschulen und Universitäten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB / UVK
- Seitenzahl: 277
- Erscheinungstermin: 9. August 2021
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 147mm x 18mm
- Gewicht: 419g
- ISBN-13: 9783825257026
- ISBN-10: 3825257029
- Artikelnr.: 61427564
- Verlag: UTB / UVK
- Seitenzahl: 277
- Erscheinungstermin: 9. August 2021
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 147mm x 18mm
- Gewicht: 419g
- ISBN-13: 9783825257026
- ISBN-10: 3825257029
- Artikelnr.: 61427564
Prof. Dr. Margareta Kulessa lehrt Volkswirtschaftslehre und Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Hochschule Mainz.
Vorwort5Abkürzungen13Einführung Begriffliche Grundlagen und Wirtschaftssysteme1 Begriffe und Abgrenzungen151.1 Volkswirtschaftslehre151.2 Volkswirtschaft172 Das Allokationsoptimum183 Wirtschaftssysteme203.1 Koordinationsmechanismus213.2 Eigentum an Produktionsmitteln213.3 Übersicht223.4 Allokationseffizienz in Markt- und Planwirtschaft244 Aufbau und Lernziele28Multiple-Choice-Aufgaben30Teil A Grundlagen der Mikroökonomie Der idealtypische MarktVorbemerkungen321 Modellbildung332 Marktmodell der vollständigen Konkurrenz352.1 Der Markt352.2 Annahmen der vollständigen Konkurrenz353 Bestimmung der Nachfrage: Haushaltstheorie373.1 Nutzen und Grenznutzen373.2 Indifferenzkurve und Grenzrate der Substitution403.3 Die Nutzenfunktion493.4 Die Budgetrestriktion513.5 Das Haushaltsoptimum553.6 Die Nachfragefunktion583.7 Anomale Nachfragefunktion643.8 Elastizitäten der Nachfrage674 Bestimmung des Angebots: Unternehmenstheorie714.1 Produktion und Kosten714.2 Produktionsmöglichkeitenkurve764.3 Gewinnmaximierung794.4 Das Marktangebot845 Preisbildung bei vollständiger Konkurrenz855.1 Das Marktgleichgewicht855.2 Renten als Wohlfahrtsmaß905.3 Allokationsoptimum926 Vollkommenes Monopol956.1 Preisbildung im vollkommenen Monopol956.2 Wohlfahrt im vollkommenen Monopol987 Unvollkommene Märkte: Verhalten im Oligopol997.1 Verhaltensweisen bei Interdependenz der Anbieter997.2 Preiswettbewerb im Bertrand-Duopol1017.3 Mengenwettbewerb1018 Preis- und steuerpolitische Eingriffe des Staats 1048.1 Höchst- und Mindestpreise1048.2 Produktabgaben1089 Marktversagen1109.1 Das natürliche Monopol1109.2 Externe Effekte1129.3 Öffentliche Güter11710 Weitere Funktionsprobleme von Märkten11910.1 Market for lemons11910.2 Marktinstabilität bei anomalem Angebotsverhalten12110.3 Neigung zu Wettbewerbsbeschränkungen12311 Markt und Verteilung12511.1 Allokation und Distribution12511.2 Verteilungsnormen12611.3 Direkte verteilungspolitische Eingriffe des Staats12811.4 Indirekte Verteilungswirkungen staatlicher Tätigkeit129Multiple-Choice-Aufgaben131Teil B Die Soziale MarktwirtschaftVorbemerkungen1371 Wirtschaftspolitische Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft1381.1 Grundidee1381.2 Markt und staatlicher Ausgleich1391.3 Ziele der Sozialen Marktwirtschaft1401.4 Stärken des Marktes: Effizienz und formale Freiheit1401.5 Schwächen des Marktes: Soziale Gerechtigkeit und Sicherheit1411.6 Staatlicher Ausgleich: Gerechtigkeit und Sicherheit1441.7 Staatliche Eingriffe für mehr Wohlstand1461.8 Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft1491.9 Regeln für wirtschaftspolitische Maßnahmen1502 Vom Merkantilismus zum Ordoliberalismus1532.1 Merkantilismus1542.2 Aufklärung und Liberalismus1552.3 Klassischer Liberalismus1562.4 Laissez-faire-Liberalismus1592.5 Wissenschaftlicher Sozialismus1622.6 Neoliberalismus1642.7 Ordoliberalismus1673 Politische Anfänge der Sozialen Marktwirtschaft1733.1 Weichenstellungen1733.2 Ordnungspolitische Meilensteine1763.3 Sozialreformen1773.4 Wohnungsbaupolitik und Mietrecht1783.5 Einkommensteuer1794 Ökologisch-soziale Marktwirtschaft1804.1 Zeitgeschichtlicher Kontext1804.2 Ziele und Prinzipien1824.3 Umweltpolitische Maßnahmen1835 Zusammenfassung185Multiple-Choice-Aufgaben186Teil C WettbewerbspolitikVorbemerkungen1901 Begriffliche und inhaltliche Abgrenzung1911.1 Wettbewerb und Wettbewerbspolitik1911.2 Wettbewerbsrecht1931.3 Marktstruktur, Marktbeherrschung und Marktmacht1942 Wettbewerbsbeschränkungen1972.1 Überblick1972.2 Horizontale Vereinbarungen: Kartelle1982.3 Parallelverhalten2072.4 Vertikale Vereinbarungen und Behinderungsmissbrauch 2082.5 Ausbeutungsmissbrauch2122.6 Preisdifferenzierung2132.7 Verhinderung des Zugangs zu wesentlichen Einrichtungen2182.8 Unternehmenszusammenschlüsse2183 Wettbewerbsfunktionen 2194 Wettbewerbspolitische Leitbilder
Vorwort5 Abkürzungen13 Einführung Begriffliche Grundlagen und Wirtschaftssysteme 1 Begriffe und Abgrenzungen15 1.1 Volkswirtschaftslehre15 1.2 Volkswirtschaft17 2 Das Allokationsoptimum18 3 Wirtschaftssysteme20 3.1 Koordinationsmechanismus21 3.2 Eigentum an Produktionsmitteln21 3.3 Übersicht22 3.4 Allokationseffizienz in Markt- und Planwirtschaft24 4 Aufbau und Lernziele28 Multiple-Choice-Aufgaben30 Teil A Grundlagen der Mikroökonomie Der idealtypische Markt Vorbemerkungen32 1 Modellbildung33 2 Marktmodell der vollständigen Konkurrenz35 2.1 Der Markt35 2.2 Annahmen der vollständigen Konkurrenz35 3 Bestimmung der Nachfrage: Haushaltstheorie37 3.1 Nutzen und Grenznutzen37 3.2 Indifferenzkurve und Grenzrate der Substitution40 3.3 Die Nutzenfunktion49 3.4 Die Budgetrestriktion51 3.5 Das Haushaltsoptimum55 3.6 Die Nachfragefunktion58 3.7 Anomale Nachfragefunktion64 3.8 Elastizitäten der Nachfrage67 4 Bestimmung des Angebots: Unternehmenstheorie71 4.1 Produktion und Kosten71 4.2 Produktionsmöglichkeitenkurve76 4.3 Gewinnmaximierung79 4.4 Das Marktangebot84 5 Preisbildung bei vollständiger Konkurrenz85 5.1 Das Marktgleichgewicht85 5.2 Renten als Wohlfahrtsmaß90 5.3 Allokationsoptimum92 6 Vollkommenes Monopol95 6.1 Preisbildung im vollkommenen Monopol95 6.2 Wohlfahrt im vollkommenen Monopol98 7 Unvollkommene Märkte: Verhalten im Oligopol99 7.1 Verhaltensweisen bei Interdependenz der Anbieter99 7.2 Preiswettbewerb im Bertrand-Duopol101 7.3 Mengenwettbewerb101 8 Preis- und steuerpolitische Eingriffe des Staats 104 8.1 Höchst- und Mindestpreise104 8.2 Produktabgaben108 9 Marktversagen110 9.1 Das natürliche Monopol110 9.2 Externe Effekte112 9.3 Öffentliche Güter117 10 Weitere Funktionsprobleme von Märkten119 10.1 Market for lemons119 10.2 Marktinstabilität bei anomalem Angebotsverhalten121 10.3 Neigung zu Wettbewerbsbeschränkungen123 11 Markt und Verteilung125 11.1 Allokation und Distribution125 11.2 Verteilungsnormen126 11.3 Direkte verteilungspolitische Eingriffe des Staats128 11.4 Indirekte Verteilungswirkungen staatlicher Tätigkeit129 Multiple-Choice-Aufgaben131 Teil B Die Soziale Marktwirtschaft Vorbemerkungen137 1 Wirtschaftspolitische Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft138 1.1 Grundidee138 1.2 Markt und staatlicher Ausgleich139 1.3 Ziele der Sozialen Marktwirtschaft140 1.4 Stärken des Marktes: Effizienz und formale Freiheit140 1.5 Schwächen des Marktes: Soziale Gerechtigkeit und Sicherheit141 1.6 Staatlicher Ausgleich: Gerechtigkeit und Sicherheit144 1.7 Staatliche Eingriffe für mehr Wohlstand146 1.8 Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft149 1.9 Regeln für wirtschaftspolitische Maßnahmen150 2 Vom Merkantilismus zum Ordoliberalismus153 2.1 Merkantilismus154 2.2 Aufklärung und Liberalismus155 2.3 Klassischer Liberalismus156 2.4 Laissez-faire-Liberalismus159 2.5 Wissenschaftlicher Sozialismus162 2.6 Neoliberalismus164 2.7 Ordoliberalismus167 3 Politische Anfänge der Sozialen Marktwirtschaft173 3.1 Weichenstellungen173 3.2 Ordnungspolitische Meilensteine176 3.3 Sozialreformen177 3.4 Wohnungsbaupolitik und Mietrecht178 3.5 Einkommensteuer179 4 Ökologisch-soziale Marktwirtschaft180 4.1 Zeitgeschichtlicher Kontext180 4.2 Ziele und Prinzipien182 4.3 Umweltpolitische Maßnahmen183 5 Zusammenfassung185 Multiple-Choice-Aufgaben186 Teil C Wettbewerbspolitik Vorbemerkungen190 1 Begriffliche und inhaltliche Abgrenzung191 1.1 Wettbewerb und Wettbewerbspolitik191 1.2 Wettbewerbsrecht193 1.3 Marktstruktur, Marktbeherrschung und Marktmacht194 2 Wettbewerbsbeschränkungen197 2.1 Überblick197 2.2 Horizontale Vereinbarungen: Kartelle198 2.3 Parallelverhalten207 2.4 Vertikale Vereinbarungen und Behinderungsmissbrauch 208 2.5 Ausbeutungsmissbrauch212 2.6 Preisdifferenzierung213 2.7 Verhinderung des Zugangs zu wesentlichen Einrichtungen218 2.8 Unternehmenszusammenschlüsse218 3 Wettbewerbsfunktionen 219 4 Wettbewerbspolitische Leitbilder221 4.1 Leitbild der vollständigen Konkurrenz221 4.2 Leitbild des funktionsfähigen Wettbewerbs: Harvard School223 4.3 Effizienzorientiertes Leitbild: Chicago School228 4.4 Post Chicago Economics232 4.5 Weitere wettbewerbspolitische Leitbilder235 5 More Economic Approach237 6 Marktabgrenzung239 7 Wettbewerbsrechtliche Regelungen243 7.1 Verbot wettbewerbsbeschränkender Vereinbarungen244 7.2 Missbrauchsaufsicht247 7.3 Ausnahmebereiche251 7.4 Sonstige Verbote251 7.5 Fusionskontrolle252 7.6 Institutionen und Verfahren256 Multiple-Choice-Aufgaben260 Literatur265 Stichwörter und Personen269
Vorwort5Abkürzungen13Einführung Begriffliche Grundlagen und Wirtschaftssysteme1 Begriffe und Abgrenzungen151.1 Volkswirtschaftslehre151.2 Volkswirtschaft172 Das Allokationsoptimum183 Wirtschaftssysteme203.1 Koordinationsmechanismus213.2 Eigentum an Produktionsmitteln213.3 Übersicht223.4 Allokationseffizienz in Markt- und Planwirtschaft244 Aufbau und Lernziele28Multiple-Choice-Aufgaben30Teil A Grundlagen der Mikroökonomie Der idealtypische MarktVorbemerkungen321 Modellbildung332 Marktmodell der vollständigen Konkurrenz352.1 Der Markt352.2 Annahmen der vollständigen Konkurrenz353 Bestimmung der Nachfrage: Haushaltstheorie373.1 Nutzen und Grenznutzen373.2 Indifferenzkurve und Grenzrate der Substitution403.3 Die Nutzenfunktion493.4 Die Budgetrestriktion513.5 Das Haushaltsoptimum553.6 Die Nachfragefunktion583.7 Anomale Nachfragefunktion643.8 Elastizitäten der Nachfrage674 Bestimmung des Angebots: Unternehmenstheorie714.1 Produktion und Kosten714.2 Produktionsmöglichkeitenkurve764.3 Gewinnmaximierung794.4 Das Marktangebot845 Preisbildung bei vollständiger Konkurrenz855.1 Das Marktgleichgewicht855.2 Renten als Wohlfahrtsmaß905.3 Allokationsoptimum926 Vollkommenes Monopol956.1 Preisbildung im vollkommenen Monopol956.2 Wohlfahrt im vollkommenen Monopol987 Unvollkommene Märkte: Verhalten im Oligopol997.1 Verhaltensweisen bei Interdependenz der Anbieter997.2 Preiswettbewerb im Bertrand-Duopol1017.3 Mengenwettbewerb1018 Preis- und steuerpolitische Eingriffe des Staats 1048.1 Höchst- und Mindestpreise1048.2 Produktabgaben1089 Marktversagen1109.1 Das natürliche Monopol1109.2 Externe Effekte1129.3 Öffentliche Güter11710 Weitere Funktionsprobleme von Märkten11910.1 Market for lemons11910.2 Marktinstabilität bei anomalem Angebotsverhalten12110.3 Neigung zu Wettbewerbsbeschränkungen12311 Markt und Verteilung12511.1 Allokation und Distribution12511.2 Verteilungsnormen12611.3 Direkte verteilungspolitische Eingriffe des Staats12811.4 Indirekte Verteilungswirkungen staatlicher Tätigkeit129Multiple-Choice-Aufgaben131Teil B Die Soziale MarktwirtschaftVorbemerkungen1371 Wirtschaftspolitische Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft1381.1 Grundidee1381.2 Markt und staatlicher Ausgleich1391.3 Ziele der Sozialen Marktwirtschaft1401.4 Stärken des Marktes: Effizienz und formale Freiheit1401.5 Schwächen des Marktes: Soziale Gerechtigkeit und Sicherheit1411.6 Staatlicher Ausgleich: Gerechtigkeit und Sicherheit1441.7 Staatliche Eingriffe für mehr Wohlstand1461.8 Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft1491.9 Regeln für wirtschaftspolitische Maßnahmen1502 Vom Merkantilismus zum Ordoliberalismus1532.1 Merkantilismus1542.2 Aufklärung und Liberalismus1552.3 Klassischer Liberalismus1562.4 Laissez-faire-Liberalismus1592.5 Wissenschaftlicher Sozialismus1622.6 Neoliberalismus1642.7 Ordoliberalismus1673 Politische Anfänge der Sozialen Marktwirtschaft1733.1 Weichenstellungen1733.2 Ordnungspolitische Meilensteine1763.3 Sozialreformen1773.4 Wohnungsbaupolitik und Mietrecht1783.5 Einkommensteuer1794 Ökologisch-soziale Marktwirtschaft1804.1 Zeitgeschichtlicher Kontext1804.2 Ziele und Prinzipien1824.3 Umweltpolitische Maßnahmen1835 Zusammenfassung185Multiple-Choice-Aufgaben186Teil C WettbewerbspolitikVorbemerkungen1901 Begriffliche und inhaltliche Abgrenzung1911.1 Wettbewerb und Wettbewerbspolitik1911.2 Wettbewerbsrecht1931.3 Marktstruktur, Marktbeherrschung und Marktmacht1942 Wettbewerbsbeschränkungen1972.1 Überblick1972.2 Horizontale Vereinbarungen: Kartelle1982.3 Parallelverhalten2072.4 Vertikale Vereinbarungen und Behinderungsmissbrauch 2082.5 Ausbeutungsmissbrauch2122.6 Preisdifferenzierung2132.7 Verhinderung des Zugangs zu wesentlichen Einrichtungen2182.8 Unternehmenszusammenschlüsse2183 Wettbewerbsfunktionen 2194 Wettbewerbspolitische Leitbilder
Vorwort5 Abkürzungen13 Einführung Begriffliche Grundlagen und Wirtschaftssysteme 1 Begriffe und Abgrenzungen15 1.1 Volkswirtschaftslehre15 1.2 Volkswirtschaft17 2 Das Allokationsoptimum18 3 Wirtschaftssysteme20 3.1 Koordinationsmechanismus21 3.2 Eigentum an Produktionsmitteln21 3.3 Übersicht22 3.4 Allokationseffizienz in Markt- und Planwirtschaft24 4 Aufbau und Lernziele28 Multiple-Choice-Aufgaben30 Teil A Grundlagen der Mikroökonomie Der idealtypische Markt Vorbemerkungen32 1 Modellbildung33 2 Marktmodell der vollständigen Konkurrenz35 2.1 Der Markt35 2.2 Annahmen der vollständigen Konkurrenz35 3 Bestimmung der Nachfrage: Haushaltstheorie37 3.1 Nutzen und Grenznutzen37 3.2 Indifferenzkurve und Grenzrate der Substitution40 3.3 Die Nutzenfunktion49 3.4 Die Budgetrestriktion51 3.5 Das Haushaltsoptimum55 3.6 Die Nachfragefunktion58 3.7 Anomale Nachfragefunktion64 3.8 Elastizitäten der Nachfrage67 4 Bestimmung des Angebots: Unternehmenstheorie71 4.1 Produktion und Kosten71 4.2 Produktionsmöglichkeitenkurve76 4.3 Gewinnmaximierung79 4.4 Das Marktangebot84 5 Preisbildung bei vollständiger Konkurrenz85 5.1 Das Marktgleichgewicht85 5.2 Renten als Wohlfahrtsmaß90 5.3 Allokationsoptimum92 6 Vollkommenes Monopol95 6.1 Preisbildung im vollkommenen Monopol95 6.2 Wohlfahrt im vollkommenen Monopol98 7 Unvollkommene Märkte: Verhalten im Oligopol99 7.1 Verhaltensweisen bei Interdependenz der Anbieter99 7.2 Preiswettbewerb im Bertrand-Duopol101 7.3 Mengenwettbewerb101 8 Preis- und steuerpolitische Eingriffe des Staats 104 8.1 Höchst- und Mindestpreise104 8.2 Produktabgaben108 9 Marktversagen110 9.1 Das natürliche Monopol110 9.2 Externe Effekte112 9.3 Öffentliche Güter117 10 Weitere Funktionsprobleme von Märkten119 10.1 Market for lemons119 10.2 Marktinstabilität bei anomalem Angebotsverhalten121 10.3 Neigung zu Wettbewerbsbeschränkungen123 11 Markt und Verteilung125 11.1 Allokation und Distribution125 11.2 Verteilungsnormen126 11.3 Direkte verteilungspolitische Eingriffe des Staats128 11.4 Indirekte Verteilungswirkungen staatlicher Tätigkeit129 Multiple-Choice-Aufgaben131 Teil B Die Soziale Marktwirtschaft Vorbemerkungen137 1 Wirtschaftspolitische Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft138 1.1 Grundidee138 1.2 Markt und staatlicher Ausgleich139 1.3 Ziele der Sozialen Marktwirtschaft140 1.4 Stärken des Marktes: Effizienz und formale Freiheit140 1.5 Schwächen des Marktes: Soziale Gerechtigkeit und Sicherheit141 1.6 Staatlicher Ausgleich: Gerechtigkeit und Sicherheit144 1.7 Staatliche Eingriffe für mehr Wohlstand146 1.8 Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft149 1.9 Regeln für wirtschaftspolitische Maßnahmen150 2 Vom Merkantilismus zum Ordoliberalismus153 2.1 Merkantilismus154 2.2 Aufklärung und Liberalismus155 2.3 Klassischer Liberalismus156 2.4 Laissez-faire-Liberalismus159 2.5 Wissenschaftlicher Sozialismus162 2.6 Neoliberalismus164 2.7 Ordoliberalismus167 3 Politische Anfänge der Sozialen Marktwirtschaft173 3.1 Weichenstellungen173 3.2 Ordnungspolitische Meilensteine176 3.3 Sozialreformen177 3.4 Wohnungsbaupolitik und Mietrecht178 3.5 Einkommensteuer179 4 Ökologisch-soziale Marktwirtschaft180 4.1 Zeitgeschichtlicher Kontext180 4.2 Ziele und Prinzipien182 4.3 Umweltpolitische Maßnahmen183 5 Zusammenfassung185 Multiple-Choice-Aufgaben186 Teil C Wettbewerbspolitik Vorbemerkungen190 1 Begriffliche und inhaltliche Abgrenzung191 1.1 Wettbewerb und Wettbewerbspolitik191 1.2 Wettbewerbsrecht193 1.3 Marktstruktur, Marktbeherrschung und Marktmacht194 2 Wettbewerbsbeschränkungen197 2.1 Überblick197 2.2 Horizontale Vereinbarungen: Kartelle198 2.3 Parallelverhalten207 2.4 Vertikale Vereinbarungen und Behinderungsmissbrauch 208 2.5 Ausbeutungsmissbrauch212 2.6 Preisdifferenzierung213 2.7 Verhinderung des Zugangs zu wesentlichen Einrichtungen218 2.8 Unternehmenszusammenschlüsse218 3 Wettbewerbsfunktionen 219 4 Wettbewerbspolitische Leitbilder221 4.1 Leitbild der vollständigen Konkurrenz221 4.2 Leitbild des funktionsfähigen Wettbewerbs: Harvard School223 4.3 Effizienzorientiertes Leitbild: Chicago School228 4.4 Post Chicago Economics232 4.5 Weitere wettbewerbspolitische Leitbilder235 5 More Economic Approach237 6 Marktabgrenzung239 7 Wettbewerbsrechtliche Regelungen243 7.1 Verbot wettbewerbsbeschränkender Vereinbarungen244 7.2 Missbrauchsaufsicht247 7.3 Ausnahmebereiche251 7.4 Sonstige Verbote251 7.5 Fusionskontrolle252 7.6 Institutionen und Verfahren256 Multiple-Choice-Aufgaben260 Literatur265 Stichwörter und Personen269