Ziel dieses Buches ist es, den Studierenden der Mikroökonomie das notwendige Rüstzeug zu vermitteln, um das Verhalten von Angebot und Nachfrage, von Verbrauchern und Produzenten sowie die Definitionen, Merkmale, Funktionsweise und das Gleichgewicht der verschiedenen Arten von Marktstrukturen für Waren und Dienstleistungen zu verstehen, wobei die Erfahrungen aus der Lehre genutzt werden, um die Punkte hervorzuheben, an denen die Studierenden aufgrund der Ähnlichkeit einiger Modelle zu scheitern drohen. Die vorgestellte Theorie wird von kommentierten Abbildungen begleitet, die die verschiedenen Gleichgewichtssituationen des Verbrauchers, des Produzenten und des Marktes mit vollkommenem und unvollkommenem Wettbewerb aufzeigen, damit die Menge, die die Zufriedenheit der Verbraucher maximiert, sowie die zu produzierende Menge und der Preis des Produkts, die den Gewinn des Unternehmers maximieren oder seine Verluste minimieren, schnell und präzise visualisiert werden können.