Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,00 €
  • Broschiertes Buch

Die psychoanalytische Behandlungstechnik hat sich in den letzten hundert Jahren beeindruckend entwickelt. Die detaillierte Untersuchung klinischer Prozesse hat zu einer beachtlichen Ausdifferenzierung der psychoanalytischen Theorie geführt. Das Buch stellt eine differenzierte und systematische Untersuchung von Mikrobewegungen in psychoanalytischen Pro zes sen dar. Als Pilotstudie rückt sie kleinteilige Pro zess elemente in den Vordergrund und zeigt, dass man mit einer solchen Untersuchung zu hilfreichen Einsichten und Fortschritten im Verständnis von Behandlungsprozessen kommen kann.

Produktbeschreibung
Die psychoanalytische Behandlungstechnik hat sich in den letzten hundert Jahren beeindruckend entwickelt. Die detaillierte Untersuchung klinischer Prozesse hat zu einer beachtlichen Ausdifferenzierung der psychoanalytischen Theorie geführt.
Das Buch stellt eine differenzierte und systematische Untersuchung von Mikrobewegungen in psychoanalytischen Pro zes sen dar. Als Pilotstudie rückt sie kleinteilige Pro zess elemente in den Vordergrund und zeigt, dass man mit einer solchen Untersuchung zu hilfreichen Einsichten und Fortschritten im Verständnis von Behandlungsprozessen kommen kann.
Autorenporträt
Joachim F. Danckwardt, Dr. med., Psychoanalytiker und Psychiater. 1962-1998 im Vorstand der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung (DPV/IPV), 1964-1966 Vorsitzender. Schwerpunkte: Prozessforschung in der Psychoanalyse (http://danckwardt.homepage.t-online.de). Zahlreiche Veröffentlichungen. Gerd Schmithüsen, Diplom-Psychologe, Psychoanalytiker (DPV/IPV), Lehr- und Kontrollanalytiker in eigener Praxis in Köln niedergelassen. 2004-2008 Leiter der Psychoanalytischen Arbeitsgemeinschaft Köln-Düsseldorf. Mitglied im Gesamtvorstand der DPV 2004-2012. Seit 2013 Mitglied im Liaison Committee Croatian Psychoanalytic Society. Zahlreiche Veröffentlichungen. Peter Wegner, Dr. rer. soc., Diplom-Psychologe, Psychoanalytiker (DPV/IPV). Lehranalytiker und Supervisor. Veröffentlichungen zur Behandlungstechnik (www.drpeterwegner.de). 2006-2008 Vizepräsident, 2008-2012 Präsident der Europäischen Psychoanalytischen Föderation (EPF). Zuletzt bei Brandes & Apsel Herausgeber von Psychoanalysen, die

ihre Zeit brauchen (4. Aufl., 2013). Ekkehard Gattig, Dr. phil., Diplom-Psychologe, Psychoanalytiker und Psychologischer Psychotherapeut, 1964-2000 im Vorstand der DPV tätig, 1966-1998 Vorsitzender und Mitglied des IPV-Vorstandes. Forschungsschwerpunkte u.a.: Identifizierung und primäre Sozialisation, metapsychologische Untersuchungen für das geplant-zeitbegrenzte, niederfrequente Setting. Zahlreiche Veröffentlichungen in mehreren Sprachen.