42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der deutsche Pathologe und Mikrobiologe Carl Friedländer (1847-1887) leistete Pionierarbeit in der Bakteriologie. Er forschte vor allem über die Lungenentzündung (Pneumonie) und die Tuberkulose. Eine seiner größten Errungenschaften war die Entdeckung der bakteriellen Ursache der Lungenentzündung. Durch Begriffe wie "Friedländer-Bakterien" und "Friedländer-Pneumonie" fand sein Name Eingang in die medizinische Nomenklatur. Außerdem setze er als Erster die Ampulle für medizinische Zwecke ein. Carl Friedländer studierte Medizin und promovierte anschließend. 1879 habilitierte er sich und hielt als…mehr

Produktbeschreibung
Der deutsche Pathologe und Mikrobiologe Carl Friedländer (1847-1887) leistete Pionierarbeit in der Bakteriologie. Er forschte vor allem über die Lungenentzündung (Pneumonie) und die Tuberkulose. Eine seiner größten Errungenschaften war die Entdeckung der bakteriellen Ursache der Lungenentzündung. Durch Begriffe wie "Friedländer-Bakterien" und "Friedländer-Pneumonie" fand sein Name Eingang in die medizinische Nomenklatur. Außerdem setze er als Erster die Ampulle für medizinische Zwecke ein. Carl Friedländer studierte Medizin und promovierte anschließend. 1879 habilitierte er sich und hielt als Privatdozent Vorlesungen der Universität Berlin. Später übernahm der die Direktion des Pathologischen Institutes am Städtischen Krankenhaus im Friedrichshain.
Autorenporträt
Der deutsche Pathologe und Mikrobiologe Carl Friedländer (1847-1887) leistete Pionierarbeit in der Bakteriologie. Er forschte vor allem über die Lungenentzündung (Pneumonie) und die Tuberkulose. Eine seiner größten Errungenschaften war die Entdeckung der bakteriellen Ursache der Lungenentzündung. Durch Begriffe wie Friedländer-Bakterien und Friedländer-Pneumonie fand sein Name Eingang in die medizinische Nomenklatur. Außerdem setze er als Erster die Ampulle für medizinische Zwecke ein. Carl Friedländer studierte Medizin und promovierte anschließend. 1879 habilitierte er sich und hielt als Privatdozent Vorlesungen der Universität Berlin. Später übernahm der die Direktion des Pathologischen Institutes am Städtischen Krankenhaus im Friedrichshain.