49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nelken werden kommerziell in großem Maßstab durch Gewebekulturen vermehrt. Die vorliegende Untersuchung wurde durchgeführt, um eine effiziente in-vitro-Vermehrungsmethode für drei Nelkensorten - Malaga, Empire und Lippenstift - zu optimieren. Das optimale Medium für die Mehrfachvermehrung aus der Sprossspitze des Lebenslaufs. Málaga wurde als MS-Medium gefunden, das mit 0,5 mg L-1 NAA, 0,5 mg L-1 Kinetin und 0,5 mg L-1 GA3 supplementiert wurde, während im Falle des Lebenslaufs. Empire mit 0,1 mg L-1 NAA, 0,75 mg L-1 BAP und 0,5 mg L-1 GA3 supplementiert und im Lebenslauf als MS-Medium gefunden…mehr

Produktbeschreibung
Nelken werden kommerziell in großem Maßstab durch Gewebekulturen vermehrt. Die vorliegende Untersuchung wurde durchgeführt, um eine effiziente in-vitro-Vermehrungsmethode für drei Nelkensorten - Malaga, Empire und Lippenstift - zu optimieren. Das optimale Medium für die Mehrfachvermehrung aus der Sprossspitze des Lebenslaufs. Málaga wurde als MS-Medium gefunden, das mit 0,5 mg L-1 NAA, 0,5 mg L-1 Kinetin und 0,5 mg L-1 GA3 supplementiert wurde, während im Falle des Lebenslaufs. Empire mit 0,1 mg L-1 NAA, 0,75 mg L-1 BAP und 0,5 mg L-1 GA3 supplementiert und im Lebenslauf als MS-Medium gefunden wurde. Lippenstift war es MS-Medium, ergänzt mit 0,5 mg L-1 NAA, 1,5 mg L-1 Kinetin und 0,5 mg L-1 GA3. Als optimales Medium für die Proliferation mehrerer Triebe aus dem Knotenabschnitt der in vitro angehobenen Triebe erwies sich MS-Medium, das bei allen untersuchten Sorten mit 0,5 mg L-1 NAA, 0,5 mg L-1 Kinetin und 0,5 mg L-1 GA3 supplementiert wurde. Die Wurzel aus den in vitro aufgezogenen Einzeltrieben der drei Sorten erwies sich als am besten in MS-Medium, supplementiert mit 0,5 mg L-1 IBA. Ein hoher Überlebensprozentsatz von 90 Prozent wurde im Substrat Vermiculit bei allen drei Kultivare festgestellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ajitabh Bora, nascido em 1981, fez a sua pós graduação na Universidade Agrícola de Assam, Jorhat, Assam. Inicialmente ingressou na ICAR como Asstt. Director Agrícola e trabalha actualmente como Cientista 'B' no Laboratório de Investigação em Defesa, Tezpur, Assam. Tem vários artigos em revistas nacionais e internacionais em seu crédito.