Die didaktischen Bedingungen der Bildung der militärisch-spezifischen Kompetenz des Spezialisten, einschließlich der beruflich bedeutsamen Charakteristiken - Komponenten der Tätigkeit und persönliche Komponenten - sind entwickelt und begründet worden. Es werden theoretische und praktische Ergebnisse der Forschung vorgestellt, die eine Neuheit darstellen: die Zielsetzung des Trainingsprozesses aus den Positionen des Kompetenzansatzes wird begründet; der Bildungsinhalt wird in Übereinstimmung mit den Zielen der Bildung von Aktivitäts- und Personalkomponenten der HSC strukturiert; die Wahl der angepassten professionell orientierten Trainingstechnologie, die eine Systemperiodisierung der Elemente des Trainingsinhalts hat, durch die Beschreibung der Aktivität der Prozesssubjekte auf verschiedenen Stufen der HSC-Bildung wird begründet; meth Die Ergebnisse der Studie können als Grundlage für die Entwicklung von Ausbildungsprogrammen für Spezialisten mit höherer Berufsausbildung in einerbreiten Nomenklaturliste von Berufen, Fachgebieten und Spezialisierungen herangezogen werden.