In Spielfilmen, die historische Ereignisse vermitteln, besteht zwischen dem tatsächlich Geschehenen und der künstlerischen Freiheit naturgemäß eine Diskrepanz. Im Fiktionalen behauptet sich eine Welt eigenen Rechts, die historische Ereignisse erhellt, Exemplarisches vor Augen führt und Begleitschäden in Kauf nimmt, wenn der Betrachter nicht in der Lage ist, zwischen dem Fiktionalen und Faktualen zu unterscheiden. Liegen die vermittelten historischen Ereignisse zeitlich erinnerbar noch sehr nahe, dann kann Falsches die Urteilsbildung beeinträchtigen.Das dieser Studie zugrunde gelegte…mehr
In Spielfilmen, die historische Ereignisse vermitteln, besteht zwischen dem tatsächlich Geschehenen und der künstlerischen Freiheit naturgemäß eine Diskrepanz. Im Fiktionalen behauptet sich eine Welt eigenen Rechts, die historische Ereignisse erhellt, Exemplarisches vor Augen führt und Begleitschäden in Kauf nimmt, wenn der Betrachter nicht in der Lage ist, zwischen dem Fiktionalen und Faktualen zu unterscheiden. Liegen die vermittelten historischen Ereignisse zeitlich erinnerbar noch sehr nahe, dann kann Falsches die Urteilsbildung beeinträchtigen.Das dieser Studie zugrunde gelegte Film-Korpus steht im politischen Kontext zur "Wehrergänzung" des Grundgesetzes der jungen Bundesrepublik Deutschland. Die ausgewählten Filme flankieren die Debatten über die deutsche Wiederbewaffnung. Anhand von bisher unberücksichtigtem Archivmaterial wird die Rhetorik der Film-Diskurse rekonstruiert, an historischen Dokumenten überprüft und bewertet. Im Brennpunkt der Studie stehen Aspekte der Filmgenese und erkenntnistheoretische Interessen.
LEITBILD UND LEGENDEOFFIZIERSLEGENDENProblematische Legende:Generalfeldmarschall Erwin RommelLegendentransformation:Harras in Carl Zuckmayers Des Teufels GeneralDie Filmtauglichkeit des ProtagonistenDie erste Fassung des DrehbuchsDie Konstitution des FilmstarsNachhaltige Legende:Hans Joachim Marseille in Der Stern von Afrika (1957)Verordnete KorrekturenPsychogrammGrundsatzgesprächeExkurs 1: Alfred Weidenmann: Junge Adler (1944)Exkurs 2: Roy Ward Baker: Einer kam durch (1957)NEUE POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGENDer Weg zur Wehrergänzung zum GrundgesetzDie Ehrenerklärung AdenauersNormative NeuorientierungDie Ehrenerklärung EisenhowersNEUE FILMISCHE AUFGABEN 52Das untaugliche AttentatFlankierende Filmdiskurse DER FALL CANARISCanaris (1954)Doppelte AutorschaftErich Ebermayers KonzeptHerbert Reineckers KonzeptFilmischer Diskurs und politische ArgumentationDIE FILME FRANK WISBARSFrank WisbarHaie und kleine Fische (1957)Roman und FilmTypologie der MarineoffiziereSeekadettenFrauenperspektivenDie Frau als KameradinProstitutionDie Frau als NorminstanzSpektrum der RezensionenFabrik der Offiziere (1960)Die RomanvorlageDer filmische DiskursUmpolung des SchlussesHoffnungsträgerTabuisierungGebrauchswertHunde, wollt ihr ewig leben (1958)Die Vorgeschichte des ProjektsZeitzeugenDer Standpunkt des Bundesministeriums für VerteidigungDer filmische DiskursFaktenbasisÜberbietung des RomansDie VorlageEmotionalisierungNeue FigurenkonzepteDer 'Fall Seydlitz'Spektrum der RezensionenNacht fiel über Gotenhafen (1960)EHRENSACHEWolfgang LiebeneinerUrlaub auf Ehrenwort (1959)VorläuferRemakeExistenzieller KonfliktPflicht, Gehorsam, EhreTraditionsbewußtseinStatusehreEntschärfung des EhrbegriffsKOORDINATEN DER FILMISCHEN WAHRNEHMUNGWehrmachtDoppelstaatKinoerlebnisCharismaGESCHICHTLICHKEIT - GESCHICHTSBEWUSSTSEINNachwortDas Filmkorpus
LEITBILD UND LEGENDEOFFIZIERSLEGENDENProblematische Legende:Generalfeldmarschall Erwin RommelLegendentransformation:Harras in Carl Zuckmayers Des Teufels GeneralDie Filmtauglichkeit des ProtagonistenDie erste Fassung des DrehbuchsDie Konstitution des FilmstarsNachhaltige Legende:Hans Joachim Marseille in Der Stern von Afrika (1957)Verordnete KorrekturenPsychogrammGrundsatzgesprächeExkurs 1: Alfred Weidenmann: Junge Adler (1944)Exkurs 2: Roy Ward Baker: Einer kam durch (1957)NEUE POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGENDer Weg zur Wehrergänzung zum GrundgesetzDie Ehrenerklärung AdenauersNormative NeuorientierungDie Ehrenerklärung EisenhowersNEUE FILMISCHE AUFGABEN 52Das untaugliche AttentatFlankierende Filmdiskurse DER FALL CANARISCanaris (1954)Doppelte AutorschaftErich Ebermayers KonzeptHerbert Reineckers KonzeptFilmischer Diskurs und politische ArgumentationDIE FILME FRANK WISBARSFrank WisbarHaie und kleine Fische (1957)Roman und FilmTypologie der MarineoffiziereSeekadettenFrauenperspektivenDie Frau als KameradinProstitutionDie Frau als NorminstanzSpektrum der RezensionenFabrik der Offiziere (1960)Die RomanvorlageDer filmische DiskursUmpolung des SchlussesHoffnungsträgerTabuisierungGebrauchswertHunde, wollt ihr ewig leben (1958)Die Vorgeschichte des ProjektsZeitzeugenDer Standpunkt des Bundesministeriums für VerteidigungDer filmische DiskursFaktenbasisÜberbietung des RomansDie VorlageEmotionalisierungNeue FigurenkonzepteDer 'Fall Seydlitz'Spektrum der RezensionenNacht fiel über Gotenhafen (1960)EHRENSACHEWolfgang LiebeneinerUrlaub auf Ehrenwort (1959)VorläuferRemakeExistenzieller KonfliktPflicht, Gehorsam, EhreTraditionsbewußtseinStatusehreEntschärfung des EhrbegriffsKOORDINATEN DER FILMISCHEN WAHRNEHMUNGWehrmachtDoppelstaatKinoerlebnisCharismaGESCHICHTLICHKEIT - GESCHICHTSBEWUSSTSEINNachwortDas Filmkorpus
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