Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 6,00 €
  • Gebundenes Buch

Seit Ende des Zweiten Weltkriegs haben die Streitkräfte international neuartige Feldanzüge entwickelt, welche mittlerweile bei zahlreichen bewaffneten Auseinandersetzungen zum Einsatz kamen. Sie verfügten über Eigenschaften, welche die Kampffähigkeit der Soldaten sicherstellen und es ihnen erleichtern sollten, sich an die örtlichen klimatischen Gegebenheiten anzupassen. Und das sowohl in den eisigen Einöden des hohen Nordens als auch in heißen Wüstengebieten oder in schwülen Regenwäldern. Deshalb wurden die Feldanzüge so ausgelegt, dass sie die Überlebensfähigkeit der Soldaten sicherstellten.…mehr

Produktbeschreibung
Seit Ende des Zweiten Weltkriegs haben die Streitkräfte international neuartige Feldanzüge entwickelt, welche mittlerweile bei zahlreichen bewaffneten Auseinandersetzungen zum Einsatz kamen. Sie verfügten über Eigenschaften, welche die Kampffähigkeit der Soldaten sicherstellen und es ihnen erleichtern sollten, sich an die örtlichen klimatischen Gegebenheiten anzupassen. Und das sowohl in den eisigen Einöden des hohen Nordens als auch in heißen Wüstengebieten oder in schwülen Regenwäldern. Deshalb wurden die Feldanzüge so ausgelegt, dass sie die Überlebensfähigkeit der Soldaten sicherstellten. Hierzu gehört insbesondere die Aufrechterhaltung eines erträglichen Körperklimas, der Schutz vor optischer Sicht, sowie ein bequemer und praktischer Zuschnitt.
Das vorliegende Buch stellt eine Auswahl von über 200 Uniformen nach Ländern geordnet vor, wobei prägnante Begleittexte die Farbgrafiken erläutern. Eine stichwortartige Kurzbeschreibung gibt zusätzlich Auskunft über Zeitraum, Trup penteil, Kriegsschauplatz und Einsatzraum der dar-gestellten Figur. Die reich bebilderte Dokumentation geht dabei unter anderem ausführlich auf die während der zahlreichen Konflikte getragene Ausrüstung und Bewaffnung ein. Außerdem stellt es Sonderbekleidung, Ausrüstung und Bewaffnung von Sondereinsatz- und Anti-Terror-Verbänden vor. Ein eigener Abschnitt widmet sich den Trageausstattungen und Kampfausrüstungen.
Autorenporträt
Chris McNab ist freiberuflicher Publizist und befasst sich eingehend mit militärgeschichtlichen Themen des 20. Jahrhunderts. Ehrendoktor der Universität Aberystwyth, Wales, und lebt derzeit in Süd-Wales.