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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,3, Universität zu Köln (Didaktik der Geschichte), Veranstaltung: Einführung in die Didaktik der Geschichte: Schulbucharbeit und Schulbuchanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese schriftliche Arbeit wird sich im ersten Schritt mit einer allgemeinen Definition von Widerstand mit Rücksicht auf politische Systeme und im Hintergrund des Nationalsozialismus auseinandersetzen. Im Anschluss daran wird das Stauffenberg Attentat als Beispiel für die stärkste Ausprägung des militärischen Widerstandes im NS dienen, um die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,3, Universität zu Köln (Didaktik der Geschichte), Veranstaltung: Einführung in die Didaktik der Geschichte: Schulbucharbeit und Schulbuchanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese schriftliche Arbeit wird sich im ersten Schritt mit einer allgemeinen Definition von Widerstand mit Rücksicht auf politische Systeme und im Hintergrund des Nationalsozialismus auseinandersetzen. Im Anschluss daran wird das Stauffenberg Attentat als Beispiel für die stärkste Ausprägung des militärischen Widerstandes im NS dienen, um die Wissensgrundlage für den Praxisteil und somit Hauptteil dieser Arbeit zu legen. Im Praxisteil werde ich mich näher mit der Aufbereitung des Themas ¿Widerstand im Nationalsozialismus¿ am Beispiel des Stauffenberg Attentats in zwei Schulbüchern des Westermann Verlags aus dem Jahr 2009 und 2015 beschäftigen und diese anhand der Schulbuchanalyse von Schönemann und Thünemann miteinander vergleichen.