39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das erste Kapitel des Buches untersucht die Art der Verbindungen zwischen militärischer und ziviler Produktion und erklärt die hemmende Wirkung der Militarisierung auf den gesamten Prozess der erweiterten Reproduktion. Der militärische Sektor der Wirtschaft wird hier als ein Subsystem im System der sozialen Produktion betrachtet und ein dynamisches Modell der erweiterten Reproduktion abgeleitet, das den großen militärischen Sektor der Wirtschaft berücksichtigt. Im zweiten Kapitel der Studie, die Daten, die auf der Grundlage einer vergleichenden Analyse der Dynamik der Militärausgaben und der…mehr

Produktbeschreibung
Das erste Kapitel des Buches untersucht die Art der Verbindungen zwischen militärischer und ziviler Produktion und erklärt die hemmende Wirkung der Militarisierung auf den gesamten Prozess der erweiterten Reproduktion. Der militärische Sektor der Wirtschaft wird hier als ein Subsystem im System der sozialen Produktion betrachtet und ein dynamisches Modell der erweiterten Reproduktion abgeleitet, das den großen militärischen Sektor der Wirtschaft berücksichtigt. Im zweiten Kapitel der Studie, die Daten, die auf der Grundlage einer vergleichenden Analyse der Dynamik der Militärausgaben und der Rate der Akkumulation von Anlagevermögen in der Zeit von 1940 bis 2011 erlauben es dem Autor, die Schlussfolgerung zu bestätigen, dass der Verbrauch von materiellen und personellen Ressourcen für militärische Zwecke begrenzt die Möglichkeiten des Wachstums von Investitionen in der Industrie, was zu dem so genannten Phänomen der "militärischen Überlastung" der materiellen Ressourcen der erweiterten Reproduktion. Im dritten Kapitel wird der Prozess der Militarisierung des wissenschaftlichen und technischen Fortschritts in den USA für die Jahre 1976-2016 untersucht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Vardanyan Hrachya Anushavanovich. Hrachya Vardanyan werd geboren in 1944 in Jerevan en studeerde in 1973 af aan de postdoctorale opleiding van het Instituut voor Wereldeconomie en Internationale Betrekkingen van de USSR Academie van Wetenschappen (Moskou). Kandidaat voor de Wetenschappen (Ph.D.) in de Economie, Senior Onderzoeker.