Unter dem Walter Benjamin entlehnten Motto von der "im Stand der Ähnlichkeit entstellten Welt" werden in dem Band Darstellungsverfahren im Feld von Nachahmung, Ähnlichkeit, Verheimlichung und Entstellung nach oder jenseits von Abbildtheorien untersucht. Die einzelnen Beiträge zeichnen Spuren solcher "unsinnlichen Ähnlichkeiten" oder Entstellungen in verschiedenen Künsten und Texten nach: in Malerei, Film, Fotografie, Theater, Installation, Museum, Theorie und Literatur. Sie erproben Lektüren, in denen die Darstellung zu einer Schrift wird, die es zu entziffern gilt.
Unter dem Walter Benjamin entlehnten Motto von der "im Stand der Ähnlichkeit entstellten Welt" werden in dem Band Darstellungsverfahren im Feld von Nachahmung, Ähnlichkeit, Verheimlichung und Entstellung nach oder jenseits von Abbildtheorien untersucht. Die einzelnen Beiträge zeichnen Spuren solcher "unsinnlichen Ähnlichkeiten" oder Entstellungen in verschiedenen Künsten und Texten nach: in Malerei, Film, Fotografie, Theater, Installation, Museum, Theorie und Literatur. Sie erproben Lektüren, in denen die Darstellung zu einer Schrift wird, die es zu entziffern gilt.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: - G. Koch: Das Bild als Schrift der Vergangenheit - M. Wagner: Konzepte der Erinnerung bei Boltanski, Sigurdsson und Kiefer - S. Weigel: Freuds Schriften zu Kunst und Literatur zwischen Rätsellösung, Deutung und Lektüre - S. Schade: Posen der Ähnlichkeit. Zur wiederholten Entstellung der Fotografie - H. Schlüpmann: Filmsprache als Körpersprache. Bela Balazs' Ästhetik des Kinos - Ch. Noll Brinckmann: Die anthropomorphe Kamera - H.-J. Frey: Sprachentstellung - E. Frey: Einsam wie Franz Kafka. Die Darstellung d. Unvergleichlichen - B.R. Erdle: Grauen, Begehren, Spur in Roland Barthes' Fragments d' un discours amoureux - B. Groys: Die Herstellung des Anderen - J. Huber: Kunst und gesellschaftliche Kontingenz - R. Schlesier: Maskierte Texte - Religiöse Anspielung und Verheimlichung in d. griechischen Tragödie.
Aus dem Inhalt: - G. Koch: Das Bild als Schrift der Vergangenheit - M. Wagner: Konzepte der Erinnerung bei Boltanski, Sigurdsson und Kiefer - S. Weigel: Freuds Schriften zu Kunst und Literatur zwischen Rätsellösung, Deutung und Lektüre - S. Schade: Posen der Ähnlichkeit. Zur wiederholten Entstellung der Fotografie - H. Schlüpmann: Filmsprache als Körpersprache. Bela Balazs' Ästhetik des Kinos - Ch. Noll Brinckmann: Die anthropomorphe Kamera - H.-J. Frey: Sprachentstellung - E. Frey: Einsam wie Franz Kafka. Die Darstellung d. Unvergleichlichen - B.R. Erdle: Grauen, Begehren, Spur in Roland Barthes' Fragments d' un discours amoureux - B. Groys: Die Herstellung des Anderen - J. Huber: Kunst und gesellschaftliche Kontingenz - R. Schlesier: Maskierte Texte - Religiöse Anspielung und Verheimlichung in d. griechischen Tragödie.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826