The author discusses theories from antiquity to the 18th century. By applying both a systematic and a historical approach,her examination unveils the preconditions in cultural and intellectual history as well as the validity conditions for an aesthetic concept of truth. She reconstructs the philosophico-theological appropriation and transformation of the concept of mimesis, and also examines the debateon the status of poetry, imagination, and fiction with a view to a specific aesthetic mode of truth and knowledge.
Das Werk untersucht in historisch-systematischer Perspektive die geistesgeschichtlichen Voraussetzungen und Geltungsbedingungen eines ästhetischen Wahrheitsbegriffs. Die Autorin diskutiert Theorien von der Antike bis ins 18. Jahrhundert. Sie rekonstruiert die philosophisch-theologischen Aneignungen undTransformationen des Mimesis-Begriffs sowie die Auseinandersetzungen um den Status von Dichtung, Imagination und Fiktion im Hinblick auf einen spezifisch ästhetischen Wahrheits- und Erkenntnismodus.
Das Werk untersucht in historisch-systematischer Perspektive die geistesgeschichtlichen Voraussetzungen und Geltungsbedingungen eines ästhetischen Wahrheitsbegriffs. Die Autorin diskutiert Theorien von der Antike bis ins 18. Jahrhundert. Sie rekonstruiert die philosophisch-theologischen Aneignungen undTransformationen des Mimesis-Begriffs sowie die Auseinandersetzungen um den Status von Dichtung, Imagination und Fiktion im Hinblick auf einen spezifisch ästhetischen Wahrheits- und Erkenntnismodus.