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Wenn zwei Kulturen aufeinandertreffen, verändern sich beide. Sie imitieren einander, sie grenzen sich voneinander ab, sie suchen plötzlich nach einer Identität, die sie zuvor nicht in Frage gestellt haben. Geprägt von den Theorien Adornos, Benjamins und Horkheimers zeigt Taussig in seinem sozialanthropologischen Klassiker, dass die Geschichte der Nachahmung eng an die Erfahrungen der Kolonialisierung gebunden ist. Es ist vor allem das Konstrukt des »Wilden«, das die Kolonialmächte geprägt und benutzt haben. Vergessen wurde dabei oft, dass auch die Kolonisierten sich ein Bild der…mehr

Produktbeschreibung
Wenn zwei Kulturen aufeinandertreffen, verändern sich beide. Sie imitieren einander, sie grenzen sich voneinander ab, sie suchen plötzlich nach einer Identität, die sie zuvor nicht in Frage gestellt haben. Geprägt von den Theorien Adornos, Benjamins und Horkheimers zeigt Taussig in seinem sozialanthropologischen Klassiker, dass die Geschichte der Nachahmung eng an die Erfahrungen der Kolonialisierung gebunden ist. Es ist vor allem das Konstrukt des »Wilden«, das die Kolonialmächte geprägt und benutzt haben. Vergessen wurde dabei oft, dass auch die Kolonisierten sich ein Bild der »Zivilisierten« machten, mit dem diese umgehen mussten.In Mimesis und Alterität vertieft Taussig mit seiner typisch unorthodoxen Analyse und seiner energisch-spannenden Erzählweise das Verständnis des Lesers von den Verbindungen zwischen Ethnographie, Rassismus und Gesellschaft. Fremdwahrnehmung - Selbstwahrnehmung: und plötzlich ist alles anders.
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Autorenporträt
Michael T. Taussig ist Kulturanthropologe und Professor für Anthropologie an der Columbia University in New York. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Beiträge zur Medizinanthropologie, Karl Marx und Walter Benjamin. Zu Taussigs zahlreichen Veröffentlichungen zählen u.a. Bücher über die Geschichte der Sklaverei und ihre Folgen, Hunger, die Kommerzialisierung der Landwirtschaft, marxistische Wirtschaftstheorie, Populärkultur, Volksheilkunde, Kolonialismus und die kulturelle Produktion des Terrors.