14,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Menschen mit schweren Autismus-Spektrum-Störungen erleben Sinneseindrücke aus der äußeren Welt völlig anders als nicht-autistische Menschen. Sie fühlen sich isoliert und überfordert, was häufig in schwierigem oder Stressverhalten resultiert. Dieses Handbuch zeigt, wie wir mit Menschen interagieren können, die nicht oder wenig sprechen. Oder sie können zwar sprechen, verlieren jedoch diese Fähigkeit im Moment einer Krise. Wir können ihnen helfen, die Welt besser zu verstehen.Die Mimetische Interaktion verwendet die Körpersprache der betreuten Person, um mit ihr Kontakt aufzunehmen. Die…mehr

Produktbeschreibung
Menschen mit schweren Autismus-Spektrum-Störungen erleben Sinneseindrücke aus der äußeren Welt völlig anders als nicht-autistische Menschen. Sie fühlen sich isoliert und überfordert, was häufig in schwierigem oder Stressverhalten resultiert. Dieses Handbuch zeigt, wie wir mit Menschen interagieren können, die nicht oder wenig sprechen. Oder sie können zwar sprechen, verlieren jedoch diese Fähigkeit im Moment einer Krise. Wir können ihnen helfen, die Welt besser zu verstehen.Die Mimetische Interaktion verwendet die Körpersprache der betreuten Person, um mit ihr Kontakt aufzunehmen. Die Sensorische Interaktion verbessert durch spezifische Aktivitäten die Fähigkeit, sensorische Informationen zu empfangen, zu verarbeiten und zu deuten. Mithilfe dieser Methoden kann man die Umgebung einer Person mit schweren Autismus-Spektrum-Störungen ihren Bedürfnissen entsprechend modifizieren und Stress auslösende Faktoren reduzieren.Dieses praktische Handbuch enthält Illustrationen und Fallbeispiele und bietet Eltern, Betreuungspersonen und anderen Fachleuten, die Menschen mit schweren Autismus-Spektrum-Störungen und anderen Lernbehinderungen betreuen, eine große Bandbreite an erprobten und wirkungsvollen Methoden.
Autorenporträt
Phoebe Caldwell arbeitet seit über 30 Jahren mit Menschen, deren schwere Lernbehinderungen mit schwierigem Verhalten gekoppelt sind. Sie bietet Therapeuten, Eltern und Betreuungspersonen Aus- und Weiterbildungen in ihrer erfolgreichen Methode der Mimetischen Interaktion an und ist beim staatlichen Gesundheitsdienst NHS (National Health Service) und verschiedenen sozialen Einrichtungen in Großbritannien angestellt, um mit Einzelpersonen zu arbeiten, die schwer zu betreuen sind. Sie ist die Autorin von bisher sechs Büchern. Jane Horwood ist eine pädiatrische Ergotherapeutin mit einem besonderen Interesse an der Sensorischen Integration.