Zwischen den beiden Königreichen Vinland und Monfiel herrscht ein Krieg - ein Krieg, der älter ist als Florin, der einzige Sohn des König Philip von Monfiel. Als Florin 12 Jahre alt ist, schließen die beiden Länder endlich Frieden. Am Hofe König Theodo von Vinland soll ein großes Fest stattfinden.
Sein Vater ist schon am Hofe König Theodos und schreibt Florin einen Brief. Eine Einlandung zum…mehrZwischen den beiden Königreichen Vinland und Monfiel herrscht ein Krieg - ein Krieg, der älter ist als Florin, der einzige Sohn des König Philip von Monfiel. Als Florin 12 Jahre alt ist, schließen die beiden Länder endlich Frieden. Am Hofe König Theodo von Vinland soll ein großes Fest stattfinden. Sein Vater ist schon am Hofe König Theodos und schreibt Florin einen Brief. Eine Einlandung zum großen Fest. Was Florin aber nicht ahnen kann - der Friedensschluss ist eine Falle. Er bricht auf nach Vinland. Doch an König Theodos Hof erwartet ihn kein rauschendes fest, sondern der Albtraum. Er muss mit ansehen wie seinem Vater vom Hofnarren Mimus die Schandkrone aufgesetzt wird. Sein Vater wird abgeführt, wahrscheinlich in einen dunkeln Kerker. Florin selbst entgeht nur knapp dem Kerker, weil der König Vinlands in seinem Übermut Florin dem Hausnarren in die Lehre gibt. Der Narr ist zwar schlecht gelaunt, aber er kann nicht nein sagen. Florins neues Zuhause ist nicht etwa prunkvoll, sondern er schläft im Affenturm zusammen mit Mimus in einem winzigen Zimmer. Florin verliert alles was er hat, seine Stellung und seine Freiheit. Er hat keine Freunde. Jeden Tag muss er damit rechnen, den Vater, oder auch das eigen Leben zu verlieren. Als die Situation am Hof nicht mehr auszuhalten ist und die lange geplante Flucht unmöglich scheint, schlägt die Stunde des Narren …
Mir hat das Buch sehr gut gefallen weil es eine Mischung aus lustigem, spannendem, traurigem und schönem ist. Es ist auch einfach toll weil wenn man es am wenigsten erwartet dann doch noch etwas schönes passiert.
Aber man muss sich vorstellen wie man sich fühlt, wenn man allein gelassen ist, keine Freunde hat, nicht aus der Burg heraus darf und dir so gut wie alles verboten wird. Wie fühlt man sich, wenn man nicht weiß ob der eigene Vater noch am Leben ist. Wenn man weiß, das der Vater gedemütigt und geschlagen wird. Es ist einfach traurig. Man wartet mit Florin auf die Erlösung, man zittert mit ihm, man leidet mit ihm.
Es ist auch lustig wenn man so die Sprüche und Sprichwörter des Narren hört. Es ist zwar spannend aber nicht wirklich brutal. Der König von Vinland ist fies. Lilli Thal beschreibt alles ganz genau. Echte Freundschaft ist auch im Spiel.
Alles in allem ein sehr schönes Buch. Der Preis liegt bei ca. 16€. Ich kann es nur empfehlen, das Buch mal zu lesen. Und wem es zu teuer ist der kann es sich bestimmt auch aus der Bücherei ausleihen.