Diese Studie zielt darauf ab, die Umsetzung der Mind-Mapping-Strategie im IELTS-Vorbereitungskurs zu untersuchen. Insbesondere gab es vier Ziele, die die Durchführung dieser Studie leiteten: (1) die Beschreibung der Umsetzung der Mind-Mapping-Strategie, (2) die Untersuchung der Reaktionen der Schüler, (3) die Untersuchung der Probleme und (4) die Erläuterung der Lösungen für die Umsetzung der Mind-Mapping-Strategie im IELTS-Schreibunterricht. Es handelte sich um eine deskriptive qualitative Studie an 20 Schülern von IELTS-Vorbereitungsklassen. Diese Schüler wurden nach dem IELTS-Einstufungstest je nach Niveau in 6 Klassen eingeteilt. Es gab 3 Lehrer, die jeweils 2 Klassen unterrichteten. Die Daten wurden durch Unterrichtsbeobachtungen, Schülerfragebögen, Lehrerinterviews und Dokumentenanalysen erhoben. Diese wurden mit einer deskriptiven qualitativen Methode analysiert, wobei der Schülerfragebogen einer einfachen quantitativen Analyse unterzogen wurde. Zusammenfassend ergab dieseStudie vier Ergebnisse in Bezug auf die besonderen Ziele der Umsetzung der Mind-Mapping-Strategie in IELTS-Schreibvorbereitungskursen.