Das Buch befasst sich mit den Sozialisationsbedingungen junger Flüchtlinge mit unsicherem Aufenthaltsstatus. Die psychosoziale Dynamik in Flüchtlingsfamilien und bei unbegleiteten Minderjährigen wird ebenso beschrieben wie die Möglichkeiten, die Soziale Arbeit und Bildungssystem unter diesen Bedingungen haben. Das Thema wird in den Kontext des Systems Sozialer Ungleichheit und der juristischen Definitionen gestellt, in dem Flüchtlinge einen extrem schlechten Status innehaben.
Das Buch befasst sich mit den Sozialisationsbedingungen junger Flüchtlinge mit unsicherem Aufenthaltsstatus. Die psychosoziale Dynamik in Flüchtlingsfamilien und bei unbegleiteten Minderjährigen wird ebenso beschrieben wie die Möglichkeiten, die Soziale Arbeit und Bildungssystem unter diesen Bedingungen haben. Das Thema wird in den Kontext des Systems Sozialer Ungleichheit und der juristischen Definitionen gestellt, in dem Flüchtlinge einen extrem schlechten Status innehaben.
Prof. Dr. rer. pol. Hilde von Balluseck, Hochschullehrerin an der Alice Salomon-Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin.
Inhaltsangabe
Einführung.- I. Rahmenbedingungen für die Sozialisation junger Flüchtlinge.- Flüchtlingskinder und -jugendliche im System der Sozialen Ungleichheit.- Die Rechtsstellung der Flüchtlingskinder in Deutschland.- Formen und Auswirkungen von Traumatisierung bei minderjährigen Flüchtlingen.- II. Identitätskonstruktionen und Akkulturationsversuche von Kindern und Jugendlichen mit unsicherem Aufenthaltsstatus.- A. Kinder und Jugendliche in Familien.- Vorbemerkung.- Asylbewerberfamilien als primäre Sozialisationsinstanz.- Der Aufenthaltsstatus als wesentliche Variable für Akkulturationsprobleme.- Innerfamiliale Gewalt.- Folter und die Folgen.- Das Trauma Srebrenica.- Sekundäre Traumatisierung durch den Flüchtlingsstatus.- B. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.- Zur besonderen Situation unbegleiteter junger Flüchtlinge.- Stella aus Angola.- John aus dem Kosovo.- Exkurs: Zwei junge Männer im Abschiebegewahrsam.- III. Unterstützungssysteme.- Grundlagen.- Die Schule.- Berufsorientierung junger Flüchtlinge.- Instanzen der Sozialen Arbeit.- Einrichtungen für unbegleitete Minderjährige.- Exkurs: Der Abschiebegewahrsam.- Politische Initiativen.- IV. Zusammenfassung und Ausblick.- Abkürzungsverzeichnis.- Zu den Autorinnen.
Einführung.- I. Rahmenbedingungen für die Sozialisation junger Flüchtlinge.- Flüchtlingskinder und -jugendliche im System der Sozialen Ungleichheit.- Die Rechtsstellung der Flüchtlingskinder in Deutschland.- Formen und Auswirkungen von Traumatisierung bei minderjährigen Flüchtlingen.- II. Identitätskonstruktionen und Akkulturationsversuche von Kindern und Jugendlichen mit unsicherem Aufenthaltsstatus.- A. Kinder und Jugendliche in Familien.- Vorbemerkung.- Asylbewerberfamilien als primäre Sozialisationsinstanz.- Der Aufenthaltsstatus als wesentliche Variable für Akkulturationsprobleme.- Innerfamiliale Gewalt.- Folter und die Folgen.- Das Trauma Srebrenica.- Sekundäre Traumatisierung durch den Flüchtlingsstatus.- B. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.- Zur besonderen Situation unbegleiteter junger Flüchtlinge.- Stella aus Angola.- John aus dem Kosovo.- Exkurs: Zwei junge Männer im Abschiebegewahrsam.- III. Unterstützungssysteme.- Grundlagen.- Die Schule.- Berufsorientierung junger Flüchtlinge.- Instanzen der Sozialen Arbeit.- Einrichtungen für unbegleitete Minderjährige.- Exkurs: Der Abschiebegewahrsam.- Politische Initiativen.- IV. Zusammenfassung und Ausblick.- Abkürzungsverzeichnis.- Zu den Autorinnen.
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