Mini Maulwurf wartet sehnsüchtig auf den Weihnachtsmann. Damit er sich die Zeit vertreiben kann, geht er mit seinem Vater einen Weihnachtsbaum kaufen. Als sie wieder zu Hause sind, hilft Mini seiner Mutter beim Weihnachtsplätzchen backen. Doch plötzlich klingelt es an der Tür und Mini stürmt voller
Freude zur Tür und macht sie auf. Aber es war nicht der ersehnte Weihnachtsmann, sondern nur der…mehrMini Maulwurf wartet sehnsüchtig auf den Weihnachtsmann. Damit er sich die Zeit vertreiben kann, geht er mit seinem Vater einen Weihnachtsbaum kaufen. Als sie wieder zu Hause sind, hilft Mini seiner Mutter beim Weihnachtsplätzchen backen. Doch plötzlich klingelt es an der Tür und Mini stürmt voller Freude zur Tür und macht sie auf. Aber es war nicht der ersehnte Weihnachtsmann, sondern nur der Briefträger mit Post von Onkel Grabowski. Mini ist enttäuscht, dass es nicht der Weihnachtsmann war und will deshalb mit seinen Eltern etwas spielen. Doch Mutter und Vater haben dafür jetzt keine Zeit und Mini darf mit seinem Vater den Weihnachtsbaum schmücken. Und schon klingelt es wieder an der Haustüre. Aber auch diesmal ist es nicht der Weihnachtsmann, sondern Oma und Opa sind gekommen. Minis Mutter schickt Mini nun ins Bett, damit er einen Mittagsschlaf machen kann und fit für den Weihnachtsmann ist. Mini ist davon nicht begeistert, aber folgt dann letztlich seiner Mutter und legt sich schlafen. Als Mini wieder aufwacht, essen alle etwas zu Abend und warten sehnsüchtig auf den Weihnachtsmann. Dann endlich klingelt es an der Türe und tatsächlich steht der Weihnachtsmann mit langem Bart vor der Türe. Mini ist froh, der Weihnachtsmann verteilt die Geschenke und alle feiern miteinander Weihnachten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es lässt sich sehr gut für kleine Kinder verwenden zum Vorlesen und zum Betrachten der Bilder. Damit wird es für die ganz Kleinen leicht verständlich.