Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Miniaturensammlung Tansey gehört weltweit zu den größten und bedeutendsten Kollektionen dieser Kunstgattung. Der vorliegende Band ist der fünfte einer Reihe, die diese Sammlung nach epochebezogenen Schwerpunkten vorstellt.
Die Zeit des ausgehenden Ancien Régime war eine der glänzendsten in der Kunst der Bildnisminiatur, in stilistischer Hinsicht wie auch mit Blick auf die Herstellungstechiken. Die Künstler dieser zu persönlichem Gebrauch bestimmten Porträts ragen nicht nur durch ihre hohe Meisterschaft in der Wasserfarbenmalerei auf Elfenbein heraus, sondern auch durch ihren…mehr

Produktbeschreibung
Die Miniaturensammlung Tansey gehört weltweit zu den größten und bedeutendsten Kollektionen dieser Kunstgattung. Der vorliegende Band ist der fünfte einer Reihe, die diese Sammlung nach epochebezogenen Schwerpunkten vorstellt.

Die Zeit des ausgehenden Ancien Régime war eine der glänzendsten in der Kunst der Bildnisminiatur, in stilistischer Hinsicht wie auch mit Blick auf die Herstellungstechiken. Die Künstler dieser zu persönlichem Gebrauch bestimmten Porträts ragen nicht nur durch ihre hohe Meisterschaft in der Wasserfarbenmalerei auf Elfenbein heraus, sondern auch durch ihren Einfallsreichtum in der Darstellung von Zuneigung und Liebe. Der Miniatur der Zeit Marie Antoinettes wird hier erstmals eine eigene Publikation gewidmet. Die Autoren Bernd Pappe und Juliane Schmieglitz-Otten, renommierte Kenner der Materie, stellen die 168 Werke vorwiegend französischer Künstler aus verschiedenen Perspektiven vor. Einleitende Aufsätze zu spezifischen Aspekten, verfasst von führenden Spezialisten des Fachs, beleuchten diese faszinierende Epoche der Bildnisminiatur zusätzlich. Die hervorragenden Aufnahmen von Birgitt Schmedding geben alle Werke farbig und in Originalgröße, manchmal zusätzlich in vergrößerten Details, wieder.
Autorenporträt
Bernd Pappe ist Kunsthistoriker und Restaurator und arbeitet freiberuflich als Spezialist für europäische Miniaturmalerei.
Rezensionen
»Besonders bemerkenswert ist die Qualität der fotografischen Abbildungen des Katalogteils, die nicht nur die Details der Miniaturen sichtbar macht, sondern auch deren Rahmungen nahezu plastisch hervortreten lässt. Die Wiedergabe der Porträtmedaillons in Originalgröße evoziert nahezu eine dreidimensionale, haptische Erfahrbarkeit der Stücke.«
sehepunkte.de
"Der fünfte in einer Reihe von opulenten Katalogbänden, welche sich mit den Bildnisminiaturen aus der Tansey-Sammlung befassen." -- Weltkunst