Der 13-jährige Mel ist begeisterter Maler, und dazu noch ein sehr talentierter. Sein "Kunstlehrer", der Mönch Fra Theum würde Mel gerne zu einem sehr berühmten Malermeister nach Vlam schicken, doch sein Vater ist dagegen. Da Mel aus einer armen Familie stammt, muss er die Weberei seines Vaters
übernehmen, meint er.
Als aber Männer von "der Gilde" kommen, muss Mel schließlich zu dem Meister…mehrDer 13-jährige Mel ist begeisterter Maler, und dazu noch ein sehr talentierter. Sein "Kunstlehrer", der Mönch Fra Theum würde Mel gerne zu einem sehr berühmten Malermeister nach Vlam schicken, doch sein Vater ist dagegen. Da Mel aus einer armen Familie stammt, muss er die Weberei seines Vaters übernehmen, meint er.
Als aber Männer von "der Gilde" kommen, muss Mel schließlich zu dem Meister Ambrosius Blenk gehen, weil er sonst bestraft würde. Es ist eine Diktatorische Welt, in der es verschiedene Gilden gibt, die verschiedene Patente besitzen. Mel hat Farben für seine Bilder benutzt, ohne die Gilde für Farben dafür zu bezahlen...
In der Zeichenschule bei Meister Ambrosius Blenk, freundet er sich mit Wren und Ludo an, und gemeinsam entdecken sie wie ihr Meister in ein Bild eintaucht.
Sie versuchen es ihm nachzumachen, doch erst nach einigen Fehlschlägen finden sie das Geheimnis heraus.
Dieses Wissen müssen sie auch sofort anwenden um ihren entführten Meister zu retten. Dabei kommen sie in große Schwierigkeiten und müssen vor der Gilde fliehen.
Auf der Suche nach ihrem Meister bekommen die Kinder hilfreiche und unerwartete Hilfe...
Mirrorscape ist eine gute, fantasievolle Geschichte, jedoch teilweise nicht ganz so gut umgesetzt. Teilweise kann man den Gedankengängen des Autors nicht mehr so richtig folgen.
Trotzdem ist die Idee der Welt im innern der Bilder interessant und spannend. Für begeisterte Leser würde ich es schon weiterempfehlen.