Miss Daisy unterstützt wieder die Polizei
Dieses Mal ist Daisy Fletcher mit ihrem Mann Alec, einem Polizisten bei Scotland Yard, zum Weihnachtsfest bei Lord Westmoor in Cornwall eingeladen. Daisy reist bereits einige Tage vorher an, um noch für eine Reportage über das Anwesen Brockdene zu
recherchieren und trifft auf die verarmte Verwandtschaft, die dort geduldet wird. Ihr Mann Alec, seine…mehrMiss Daisy unterstützt wieder die Polizei
Dieses Mal ist Daisy Fletcher mit ihrem Mann Alec, einem Polizisten bei Scotland Yard, zum Weihnachtsfest bei Lord Westmoor in Cornwall eingeladen. Daisy reist bereits einige Tage vorher an, um noch für eine Reportage über das Anwesen Brockdene zu recherchieren und trifft auf die verarmte Verwandtschaft, die dort geduldet wird. Ihr Mann Alec, seine Tochter Belinda und Daisys Mutter Lady Dalrymple kommen zum gemeinsamen Weihnachtsfest, wobei Belinda sich gleich für die vielen geheimen Verstecke im Haus interessiert und Lady Dalrymple naserümpfend auf alle herabsieht (ihren Schwiegersohn eingeschlossen, der ja keinen großartigen Stammbaum vorweisen kann).
Doch wie könnte es anders sein – von einem friedlichen Weihnachtsfest ist die Familie weit entfernt. Nicht nur der muffige Missionar, der von einem Familienmitglied eingeladen wurde, bringt die Stimmung zum Kippen, auch Jemima, die jüngere Tochter des Hauses, hat keinen Sinn für gute Manieren und bringt nicht nur ihre Mutter zur Verzweiflung. Als dann noch der Geistliche mit einem Messer im Rücken tot aufgefunden wird, ist das Chaos perfekt. Zum Glück hat Alec die Sache halbwegs im Griff und muss letztendlich auch noch seinen Urlaub unterbrechen, um die Ermittlung aufzunehmen… Doch wie immer, kann er auf seine Frau zählen – sie unterstützt ihn wo sie nur kann (ob ihm das immer so in den Kram passt, sei dahingestellt).
Nachdem ich kürzlich diese Krimireihe entdeckt habe, muss ich hin und wieder einen solchen sanften Krimi lesen, der einen gewissen Charme hat. Carola Dunns schreibt in einem etwas altmodischen Stil, beschreibt zwischendurch auch die Mode der damaligen Zeit, lässt historische Ereignisse – wie den vergangenen Ersten Weltkrieg einfließen – und wirft einen Blick auf die Standesunterschiede, die immer wieder zum Thema werden.
Ein netter Krimi, der die Atmosphäre Anfang des 20. Jahrhunderts einfängt und schnell zu lesen ist. Eine leichte Lektüre, die ich mit Genuss gelesen habe und mehrmals schmunzeln musste. Dafür gibt es 4 Sterne.