Eigentlich will Miss Fisher in Begleitung von Dot nur Verwandte besuchen, doch die Zugfahrt nach Ballarat entpuppt sich für die Reisenden als Alptraum. Während des Schlafes werden die Passagiere mit Chloroform betäubt, nur durch Phrynes rasches Eingreifen wird Schlimmeres verhindert, doch während
der Attacke wurde eine alte Dame scheinbar aus dem Zug entführt. Eine Suchaktion führt zum Fund ihrer…mehrEigentlich will Miss Fisher in Begleitung von Dot nur Verwandte besuchen, doch die Zugfahrt nach Ballarat entpuppt sich für die Reisenden als Alptraum. Während des Schlafes werden die Passagiere mit Chloroform betäubt, nur durch Phrynes rasches Eingreifen wird Schlimmeres verhindert, doch während der Attacke wurde eine alte Dame scheinbar aus dem Zug entführt. Eine Suchaktion führt zum Fund ihrer entstellten Leiche, dabei greift die Polizei auch ein junges Mädchen auf, das sein Gedächtnis verloren hat. Wieder jede Menge Rätsel für Miss Fisher, die sich mit Elan an die Lösung macht.
Auch der 3. Fall für Miss Fisher ist gewohnt unterhaltsam und kurzweilig geschrieben. Die bekannten Charaktere werden weiter ausgearbeitet und man erfährt hier, wie Jane und Ruth in Phryns Obhut kommen. Neben all dem flotten und lockeren 20ger Jahre Feeling schwingt in dem Buch eine ganz gehörige Portion Gesellschaftskritik mit, denn Jane und Ruth haben wirklich schreckliches durchgemacht, doch an diesen Mißständen scheinen nur Wenige etwas ändern zu wollen.
FaziT: unterhaltsam und kurzweilig, auf ihre unnachahmliche Art löst Miss Fisher auch diesen Fall auf ungewöhnliche Weise. Wer zuerst die TV Serie gesehen hat und davon begeistert war, könnte ev. Von den Büchern enttäuscht sein, denn hier ist vieles anders.