39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Auszählen von Überschüssen ist das häufigste Thema, bei dem die Allgemeine Anti-Ausweichregel seit ihrer Einführung im Jahr 1988 angewendet wird. Ob es sich dabei um die Umgehung spezieller Anti-Streaming-Regeln wie Paragraph 84.1 und § 84(2) des Einkommensteuergesetzes; die Übertragung oder künstliche Schaffung von Steuerattributen; die Verwendung eines Trusts oder einer Personengesellschaft; die missbräuchliche Verwendung von Zuteilungsregeln oder Steuerabkommen; Bei der Ausschöpfung von Überschüssen geht es im Allgemeinen darum, dass die Gewinne eines Unternehmens letztendlich an…mehr

Produktbeschreibung
Das Auszählen von Überschüssen ist das häufigste Thema, bei dem die Allgemeine Anti-Ausweichregel seit ihrer Einführung im Jahr 1988 angewendet wird. Ob es sich dabei um die Umgehung spezieller Anti-Streaming-Regeln wie Paragraph 84.1 und § 84(2) des Einkommensteuergesetzes; die Übertragung oder künstliche Schaffung von Steuerattributen; die Verwendung eines Trusts oder einer Personengesellschaft; die missbräuchliche Verwendung von Zuteilungsregeln oder Steuerabkommen; Bei der Ausschöpfung von Überschüssen geht es im Allgemeinen darum, dass die Gewinne eines Unternehmens letztendlich an Einzelpersonen ausgeschüttet werden, und zwar auf irgendeine andere Weise als durch steuerpflichtige Dividenden, indem die Bestimmungen des Einkommensteuergesetzes umgangen oder - oftmals missbräuchlich - angewendet werden.Dieser Essay geht auf den Geist des Gesetzgebers ein und kartographiert akzeptable, unsichere oder missbräuchliche Planungen gegenüber dem EStG. Rechtsprechung, technische Interpretationen, Gesetzesänderungen und -vorschläge sowie Lehrmeinungen waren bei dieser Übung hilfreich.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jean-Luc Minoungou ist seit sieben Jahren im Steuerbereich tätig und interessiert sich für Steuerpolitik, missbräuchliche Steuerplanung, Steuergerechtigkeit und Umweltsteuerfragen. Er schloss 2020 einen Master in Steuerwesen an der Universität von Sherbrooke ab.